22. Müllsammelaktion „Gronau putzt sich raus“ war großer Erfolg


Getreu dem Motto „Gronau putzt sich raus“ hatten sich die Freiwilligen mit grauen Müllsäcken, Zangen und Handschuhen auf den Weg zur 22. Müllsammelaktion gemacht. Ab 10 Uhr sammelten sie den an Straßenrändern, in Sträuchern und Wäldern liegenden Müll auf.

„Das Ziel der Aufräumaktion ist die Sensibilisierung für einen verantwortlichen Umgang mit unserer Umwelt. Darüber hinaus stärkt die jährliche Müllsammelaktion den Austausch und das Miteinander der Freiwilligen“, betonte Bürgermeister Rainer Doetkotte und dankte in seiner Ansprache allen Teilnehmenden, die die Aktion tatkräftig unterstützten. Sein besonderer Dank ging zudem an die Firma Stenau, da diese die Kosten des Transports und der Container übernehmen.

Nach erfolgreicher Arbeit erwartete alle Aktive auf dem Gelände der Zentralen Bau- und Umweltdienste (ZBU) an der Eper Straße gegen Mittag ein kleiner Imbiss. Unter den vielen Teams waren auch dieses Mal wieder Gruppen hiesiger Grundschulen (im Bild unten die dritten Klassen der Buterlandschule), die in ihren Bezirken zum Teil bereits am Freitagvormittag für Sauberkeit sorgten.

Die Resonanz an der Müllsammelaktion war erneut erfreulich hoch und konnte mit mehr als 1100 Freiwilligen im Vergleich zum letzten Jahr sogar noch getoppt werden. Einige Tonnen Müll sind im Rahmen der Müllsammelaktion zusammengekommen, die nun nicht mehr den Wegesrand zieren.

Die Drittklässler und Drittklässlerinnen der Buterlandschule stehen vor ihrer Grundschule. Sie sind mit Handschuhen und Müllbeuteln ausgestattet, um an der 22. Müllsammelaktion "Gronau putzt sich raus" teilzunehmen.