Vandalismus auf dem LAGA-Gelände und im Tierpark Gronau

Im Gronauer Tierpark beschädigten Unbekannte einen Staketenzaum in einem Blumenbeet und rissen zwei Mülleimer aus der Verankerung. Darüber hinaus wurde das Fundament einer Parkbank und ein Schild mit der Aufschrift „Kein Platz für Rassismus“ zerstört.

Abgebrochene Laterne mit Plastiksicherung

Auch das LAGA-Gelände blieb am Wochenende vom Vandalismus nicht verschont. So versenkten Unbekannte zwei Bauzaunelemente samt Füßen in der Dinkel, zerstörten einen Müllbehälter, warfen sieben Blumenkübel um und entleerten diese. Darüber hinaus wurden insgesamt fünf Laternen massiv beschädigt.

Insgesamt ist ein Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro entstanden. Die Beschädigungen wurden von der Stadt Gronau zur Anzeige gebracht.

Die Stadtverwaltung Gronau bittet die Bürger:innen um Unterstützung. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, sollte diese an die Polizei weitergeben.

Nicht zum ersten Mal wurde das LAGA-Gelände in diesem Jahr nämlich Opfer von Vandalismus. Bereits in der Silvesternacht hatten Unbekannte das DJ-Pult „Fono“ der Firma Yalp neben der Bogenbrücke mutwillig zerstört, das acht Jahre lang Jung und Alt täglich unter freiem Himmel eingeladen hatte, den persönlichen Hip-Hop-Sound zu kreieren.