Die Stadt Gronau bedauert, dass es am heutigen Montag (01.12.2025) leider zu zahlreichen fehlerhaften Lastschriften gekommen ist. Nach einem Update einer Fachanwendung der Stadtkasse wurden die Beiträge und Gebühren einiger Einnahmearten des gesamten Jahres fälschlicherweise zur Lastschrift gegeben, auch wenn diese bereits beglichen waren. Betroffen sind in erster Linie Musikschulgebühren und Elternbeiträge, aber auch Mieten und Pachten. Nachdem die Stadtkasse am Freitag (28.11.2025) den Abbuchungslauf zurückgenommen hatte, kam es am Montag nun aber zu zahlreichen Abbuchungen ohne direkte Gutschrift des abgebuchten Betrages. Aufgrund des mittlerweile weitgehend automatisierten technischen Ablaufs von Überweisungen und Abbuchungen konnte der Lauf nicht komplett gelöscht werden.
Die Stadtkasse stellt allerdings klar, dass die Gutschrift der fehlerhaft abgebuchten Beträge noch am heutigen Montag (01.12.2025) erfolgt. Dieser Vorgang erfolgt automatisch. Betroffene Bürgerinnen und Bürger müssen an dieser Stelle nicht tätig werden.
Die Verwaltung entschuldigt sich ausdrücklich für diesen Fehler und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
Für Rückfragen steht das Team der Stadtkasse unter den Rufnummern 02562/12-424, 02562/12-329 und 02562/12-423 sowie per Email (kassenwesen@gronau.de) zur Verfügung.
