Mit dem Heimatpreis, wird das herausragende Engagement von Menschen, die durch ihre Projekte den Zusammenhalt und die Identität ihrer Heimat stärken gewürdigt.
Über das Projekt „Bummelzug“
Der Bummelzug St. Georgi Epe feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Seit drei Jahrzehnten ziehen die Mitglieder der Schützengilde St. Georgi Epe e.V. jedes Jahr im Juli bunt verkleidet durch Epe, besuchen Geschäfte und sammeln Spenden für soziale Projekte vor Ort.
Alle gesammelten Spenden fließen vollständig an gemeinnützige Einrichtungen in Gronau und Epe – darunter die Hospizbewegung Gronau e.V., Förderverein Menschen in Not Gronau e.V., Förderverein Die Hummel, die Lebenshilfe, Kindertageseinrichtungen sowie Frauen- und Kinderschutzeinrichtungen und viele weitere lokale Initiativen. Insgesamt konnten so bereits mehr als 150.000 Euro für den guten Zweck bereitgestellt werden.
Der Bummelzug ist inzwischen fest verankert, viele Menschen warten jedes Jahr auf seine Ankunft, um ihre Spenden zu übergeben. Das Projekt zeigt, wie stark das lokale Engagement in Gronau und Epe ist und wie sehr gemeinschaftliches Handeln die Gesellschaft stärkt.
Über das Projekt „Rehkitzrettung“
Der Hegering Gronau-Epe arbeitet mit Herz und Hand für Tiere und deren Lebensräume. Auf einer Fläche von rund 5.600 Hektar setzt sich der Hegering Gronau-Epe aktiv für den Natur- und Umweltschutz ein und setzt dabei auf moderne Drohnentechnik, um junge Wildtiere während der Mähsaison vor dem Tod zu bewahren.
Mit Wärmebildkameras ausgestattete Drohnen ermöglichen es, Wiesen früh am Morgen effizient nach Rehkitzen, Junghasen und Bodenbrütern abzusuchen. So können die Tiere vor dem Einsatz der Mähmaschinen in Sicherheit gebracht werden.
Die ehrenamtlichen Teams arbeiten jährlich von Ende April bis Ende Juni in den frühen Morgenstunden auf den Wiesen rund um Gronau und Epe. Durch diese präventive Tierschutzarbeit wird der Verlust von Wildtieren deutlich reduziert und zugleich die Zusammenarbeit zwischen Jägern und Landwirten gestärkt.
Die Anschaffung der Drohnen ist eine große Entlastung, da große Flächen mit wenig Personal untersucht werden können. Das Projekt verbessert die Artenvielfalt und trägt zu einer gesunden Tierpopulation in Gronau und Epe bei.
Die Stadt Gronau gratuliert den Preisträger:innen herzlich und bedankt sich bei allen Beteiligten, die mit ihrer Begeisterung und ihrem Engagement dazu beitragen, dass unsere Stadt von einem starken Miteinander und vorbildlichem Einsatz für das Gemeinwohl geprägt ist.
