Saison „Theater für Kinder“ startet


Hier können Sie den Flyer mit der Programmübersicht einsehen.

Am Sonntag, 07.12.2025, kommt das Don Kidschote Theater aus Münster mit dem Weihnachtsstück „William Goldtaler der Zweite!“ in die Turbine des rock’n’popmuseums.

Dieses Theaterstück wird um 16 Uhr aufgeführt und ist für Kinder ab 5 Jahren. Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person.

Zum Inhalt

William Goldtaler II ist ein hartherziger, eigensüchtiger, rücksichtsloser und komischer Kauz. Nicht einmal am Weihnachtsabend ist er bereit, etwas für die Armen zu spenden oder einem Kind eine Freude zu machen. Doch dieses Weihnachten ist anders. Die drei Geister der Vergangenheit „Schon vorbei“, der Gegenwart „Aber jetzt“ und der Zukunft „Kommt bald“ bringen den alten Goldtaler völlig durcheinander – und letztendlich doch noch auf den richtigen Weg.

In stetigem Dialog mit sich selbst und dem Publikum kommt der verschrobene Goldtaler zu neuen Einsichten und überraschenden Wendungen.

Eine stimmungsvolle und rührselige Geschichte, angereichert mit viel Musik, fantasievollen Figuren und einem wandelbaren Bühnenbild, lädt ein zum gänzlichen Abtauchen in die Welt des einsamen, alten William Goldtaler.

Hier gelangen Sie zum Plakat.


Am Sonntag, 18.01.2026, wird der Jahresanfang mit dem Kreuz&Quer-Theater aus Duisburg gefeiert. Mit dem Stück „Schneewitte und der letzte Fruchtzwerg“ wird die Stadtbücherei auf den Kopf gestellt.

Dieses Theaterstück wird um 16 Uhr aufgeführt und ist für Kinder ab 4 Jahren. Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person.

Zum Inhalt

Ein Stück über das Ins-Bett-Gehen-Müssen und Nicht-Wollen. Am liebsten geht Grimm früh ins Bett, liest noch ein bisschen in seinem Märchenbuch und dann wird geschlafen, denn der Schlaf vor Mitternacht ist der gesündeste!

Geht aber nicht, denn da ist Gebrr – und Gebrr will mal wieder nicht ins Bett, ist nicht müde, hat Hunger, hat Angst alleine im Bett und findet eine Ausrede nach der anderen, um ja nicht schlafen zu müssen.

Obwohl Grimm sooo müde ist, muss er Gebrr mal wieder ein Märchen vorlesen, und zwar das Märchen von Schneewittchen.

Und wie es bei den beiden so geht, sind sie bald mittendrin in der Geschichte. Da tummeln sich Schneewittchen, die böse Stiefmutter, der Jäger, die sieben Zwerge und der Prinz in ihren Betten – und an Schlaf ist nicht zu denken.

Zum Schluss gibt es den obligatorischen Kuss, und Gebrr schläft dann auch endlich ein, nur Grimm liegt hellwach im Bett.

Hier gelangen Sie zum Plakat.


Am Sonntag, 22.02.2026, kommt das Figurentheater Künster aus Mayen ins Jugendzentrum STOP. Das Theater spielt das Stück „Das tapfere Schneiderlein“.

Dieses Theaterstück wird um 16 Uhr aufgeführt und ist für Kinder ab 4 Jahren. Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person.

Zum Inhalt

Ein Figurentheaterstück über Mut und List, über Angeber, Angsthäschen und Schlitzohren. Aus einem umgebauten Leiterwagen wird die Bühne.

Mit dabei: ein Einhorn, eine Wildsau, zwei bis drei Riesen, ein Spieler – und natürlich der Schneider.

Hier gelangen Sie zum Plakat.


Am Sonntag, 15.03.2026, kommt das Theater Clown Ugolino aus Bottrop ins Jugendzentrum Luise, Schiefe Straße 41, Gronau, und präsentiert das Stück „Dem Osterhasen auf der Spur“.

Dieses Theaterstück wird um 16 Uhr aufgeführt und ist für Kinder ab 3 Jahren. Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person.

Zum Inhalt

Clown Ugolino schlüpft in die Figur des rosa Hasen und ist dem Osterhasen auf der Spur. Er klärt auf: Vor vielen, vielen Jahren stritten die Tiere, wer zu Ostern die Eier verstecken darf. Der Maulwurf verbuddelte die Eier im Erdenreich, sodass kein Kind sie finden konnte. Die Katze rollte die Eier den ganzen Tag über den Hof, das Schwein nahm sie mit in den Schlamm. Nur der Hase konnte etwas Vernünftiges machen.

Und woher kommen die bunten Eier? Werden sie von bunten Hühnern gelegt? Oder sind es Eier von bunten Papageien? Was macht der Osterhase im Sommer? Dazu gibt es Geschichten, unter anderem vom kleinen Osterhasen, der seinen ersten Einsatz hatte.

Viele Frühlingslieder aus Ugolinos Feder umrahmen den Familienspaß zum Frühlingsanfang.

Hier gelangen Sie zum Plakat.