„Ich freue mich sehr über Ihre erfolgreichen Abschlüsse. Sie alle haben in den vergangenen Jahren viel Engagement und Lernbereitschaft gezeigt - darauf können Sie stolz sein“, betonte Bürgermeister Rainer Doetkotte im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Gut ausgebildete Nachwuchskräfte seien, so Doetkotte weiter, ein wichtiger Schlüssel für eine moderne, leistungsfähige und bürgernahe Stadtverwaltung.
Zu den neuen Fachkräften zählen Remscha Liaqat, Julia Özkan, Stine Hombeck und Nico Falkenberg, die ihre Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen haben. Sie bringen ihr frisch erworbenes Wissen nun in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung ein: Remscha Liaqat und Nico Falkenberg unterstützen den Rathaus-Service, Stine Hombeck ist künftig im Büro des Bürgermeisters tätig. Julia Özkan arbeitet aktuell im Bereich Rat und Wahlen und beginnt Anfang September ihr Studium „Bachelor of Laws“ – im Rahmen ihrer weiteren Laufbahn bei der Stadt Gronau.
Niklas Wilming darf sich nun Fachkraft für Abwassertechnik nennen und verstärkt das Team des städtischen Abwasserwerkes. Jannick Seifert hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen.
Auch im Bereich der Kindertageseinrichtungen freut sich die Stadt Gronau über qualifizierten Nachwuchs: Rümeysa Paustian, Larissa Werges und Silvio Hanzekovic haben ihr Anerkennungsjahr erfolgreich absolviert und sind nun staatlich anerkannte Erzieher:innen. Rümeysa Paustian ist im Hort „Auenland“ tätig, während Larissa Werges das Team der Kita „Janosch“ unterstützt.
Den Glückwünschen des Bürgermeisters schlossen sich auch die kommissarische Ausbildungsleiterin Ina Köllen, André Kottig vom Personalrat sowie die Einrichtungs- und Fachdienstleitungen an und würdigten das Engagement und die Leistungen der Absolvent:innen.
Die Stadt Gronau freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihren frisch ausgebildeten Nachwuchskräften und wünscht ihnen einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft.
Für alle, die Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Gronau haben, bieten sich auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Möglichkeiten. Weitere Informationen zu den Ausbildungsstellen 2026 unter www.gronau.de/ausbildung.