Zudem wird im Rahmen dieser Baumaßnahme eine Ampel im Bereich Marie-Curie-Straße/Borgwardstraße gebaut werden. Im Verlauf der Ochtruper Straße ist der Bereich von der Einmündung Marie-Curie-Straße bis zur Einmündung Maybachstraße betroffen. Im Zuge der L566 Steinfurter Straße ist der Bereich von der Einmündung Borgwardstraße bis zur Kreuzung L510 Ochtruper Straße betroffen.
Durch die so genannte Querschnittsumgestaltung erhält die Ochtruper Straße einen neuen Geh- und Radweg auf einer Länge von rund einem Kilometer. Die Arbeiten sollen in fünf Bauabschnitten umgesetzt werden. Straßen.NRW hat eine Projektseite eingerichtet, auf der die einzelnen Bauabschnitte und die entsprechenden Sperrungen und Umleitungen einsehbar sind.
Die Arbeiten starten im Bereich L510 Ochtruper Straße mit dem Neubau des Radweges von der Marie-Curie-Straße bis zur Maybachstraße. Diese ersten Arbeiten werden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs laufen. Der Radverkehr wird umgeleitet. Der Verkehr wird im Knotenpunkt L510/L566 durch Baustellenampel geregelt werden. Sobald der genaue Starttag feststeht, wird Straßen.NRW darüber informieren.