Neubau der Grüne-Aue-Schule

Spatenstich für die Grüne-Aue-Schule

„Jetzt geht es los“ – so erklärte Bürgermeister Rainer Doetkotte den Begriff „Spatenstich“, als er tags zuvor die Schulkinder besuchte und viele Fragen beantworten durfte.

Am Donnerstag war es dann soweit: Neben Bürgermeister Rainer Doetkotte haben sich zahlreiche Beteiligte an der künftigen Baustelle eingefunden: Schulleiterin Rahel Förster und ihre Stellvertreterin Marina Broninkhof mit weiteren Lehrkräften, Bauleiter Peter Janocha, Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick mit Verwaltungsmitarbeiter:innen und die Architekten waren vor Ort, um den symbolischen Spatenstich durchzuführen.

Bürgermeister Rainer Doetkotte betonte in seiner kurzen Rede, dass es schon ungewöhnlich ist, eine Schule zu planen, die es noch gar nicht gibt. Die Pläne für den komplett neu gegründeten Standort konnten erst anschließend mit der neuen Schulleitung abgestimmt werden. Auch das bauliche Konzept ist modern ausgerichtet: statt eines klassischen Flurschulkonzeptes wird es Lerncluster um gemeinsame Lernmitten geben.

Die neue Schule wird auf einer Grundfläche von 3.630 m² und in einem umbauten Raum von 14.370 m³ entstehen und schulische Heimat für rund 240 Schülerinnen und Schüler in zwei Jahrgangszügen sein. Derzeit wird ein Gesamtkostenrahmen von 13.950.000 Euro prognostiziert.

„Eine sehr gute Investition in die Zukunft unserer Kinder“, so Bürgermeister Rainer Doetkotte und wünschte allen Beteiligten einen erfolgreichen, reibungslosen und zügigen Bauverlauf.