Die Sperrung der Franz-Kerkhoff-Straße beginnt hinter dem Johann-Christian-Eberle-Parkplatz, und geht bis zur Enscheder Straße. Der Parkplatz an der Sparkasse bleibt befahrbar. Der Berliner Platz ist während der Baumaßnahme nicht mehr von der Franz-Kerkhoff-Straße erreichbar. Die Erreichbarkeit bleibt jedoch über die Enscheder Straße gewährleistet, die für diese Maßnahme für die Durchfahrt geöffnet wird. Die Umleitung zum Berliner Platz wird über die Konrad-Adenauer-Straße und Alstätter Straße ausgeschildert.
Für die geplanten Maßnahmen zur Gestaltung der Innenstadt werden folgende Sperrungen ab dem 04.08.2025 errichtet:
- Sperrung des Parkplatzes an der Kircheninsel
- Sperrung der Brücke (Eschbach)
- Sperrung der Neustraße
- Sperrung des Paßweges
- Sperrung des Döhrmannplatzes
- Teilweise Sperrung der Gildehauser Straße (rechte Fahrbahn)
Während der Maßnahmen werden die Fahrbahnmarkierungen auf der Gildehauser Straße angepasst sowie die Ampelanlage für Linksabbieger in die Ochtruper Straße abgehangen. Eine Verlegung des Rad- und Fußgängerverkehrs an der Gildehauser Straße wird durch eine entsprechende Beschilderung gekennzeichnet. Das Passieren von Rettungsfahrzeugen, insbesondere in die Neustraße, ist weiterhin gewährleistet.
Die Verwaltung bittet um Verständnis, dass es aufgrund der Baumaßnahmen teilweise zu einer eingeschränkten Erreichbarkeit des Rathaus-Service in der Neustraße kommen kann.