Europafest – Fest der Vielfalt 2025


Das Fest wurde durch einen gemeinsamen Informationsstand mitgestaltet vom Team Integration der Stadt Gronau, dem Jugendmigrationsdienst (JMD), der Ev. Jugendhilfe Münsterland, der Integrationsagentur, dem DRK im Kreis Borken sowie dem Caritasverband Ahaus-Vreden. Begleitet wurde das Team von der Stadtbücherei Gronau und der VHS Gronau.

Das Team Integration nutzte die Gelegenheit für viele anregende Gespräche mit interessierten Bürger:innen. Im offenen Austausch wurden Informationen weitergegeben, Fragen beantwortet und neue Kontakte geknüpft.

Bürgermeister Rainer Doetkotte war ebenfalls zu Gast und tauschte sich mit den Besucher:innen vor Ort aus. Er machte zudem deutlich, wie wichtig ihm der gesellschaftliche Zusammenhalt in Gronau ist.

Die vielfältigen Angebote – vom Glücksrad über Bewegungsaktionen bis hin zu persönlichen Statements zur Integrationsarbeit – luden Jung und Alt zum Mitmachen und Mitdenken ein.

In der offenen Atmosphäre wurde sichtbar, wie wertvoll persönliche Begegnungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind. Das Fest war ein Zeichen für ein friedliches Miteinander und ein klares Bekenntnis zu Respekt, Toleranz und Menschlichkeit.