Ausbildungsmesse FiDA: Preise für engagierte Schülerinnen und Schüler


Das Bingo war in diesem Jahr erstmals Teil der FiDA. Das Spiel wurde gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin der Stadt Gronau, Elena Niehoff und in Kooperation mit dem Netzwerk Grüne Arbeitswelt entwickelt. Die Aktion verband berufliche Orientierung mit dem Thema Klimaschutz: Auf ihren Bingo-Karten beantworteten die Teilnehmenden Fragen zu den ausstellenden Unternehmen sowie zu Nachhaltigkeit und klimarelevanten Aspekten der Arbeitswelt. So wurden alle motiviert, aktiv auf Firmen zuzugehen und gezielt nachzufragen.

Das Bingo bot zudem einen Einblick, wie wichtig Klimaschutz und Nachhaltigkeit heute bereits in vielen Berufen ist, auch direkt hier vor Ort in Gronau und der Region. Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt stellt hierfür umfangreiche Informationen zu klimafreundlichen Berufen, nachhaltigen Unternehmen und beruflichen Wegen bereit, über die junge Menschen später selbst zum Klimaschutz beitragen können.

Die Einzelpreise für das Bingo gingen an Lena Oseka von der Fridtjof-Nansen-Realschule, die eine JBL-Box gewann, und an Annika Wolters von der Euregio Gesamtschule Epe, die sich über AirPods freuen durfte. Der Klassenpreis ging an die Klasse 10B der Euregio Gesamtschule Epe. Die Auszeichnung wurde nicht ausgelost, sondern aufgrund der höchsten Teilnahmequote und besonders überzeugender Antworten vergeben. Die Klasse erhielt gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Frau Vischedyk und Herrn Wolbers, einen Stadtgutschein.

Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen:

  • die nächste FiDA am 16. September 2026
  • sowie die „Nacht der Ausbildung“ am Donnerstag, 20. November 2025, von 16 bis 20 Uhr.

Bei der Nacht der Ausbildung können Interessierte direkt in Betriebe hineinschauen und sich über verschiedene Ausbildungsberufe informieren. Weitere Infos stehen unter nda.kreis-borken.de bereit.

Weitere Informationen zum Netzwerk Grüne Arbeitswelt finden Sie hier.