Anfang November startet der dritte Bauabschnitt im Bereich Franz-Kerkhoff-Straße bis Theodor-Heuss-Platz. Schrittweise wird das Klinkermaterial aufgenommen und unterirdische Bauwerke eingebracht. Umleitungen und die Verkehrsführung für Radfahrende und Fußgänger:innen werden ausgeschildert.
Auch im dritten Bauabschnitt für die Innenstadtsanierung liegt der Fokus auf Aufenthaltsqualität. Geplant sind hochwertiges Pflaster, neue Bäume, zusätzliche Sitzmöglichkeiten und eine ansprechende Gestaltung des Löwenstein-Brunnens. Außerdem wird der Bereich durch Poller verkehrsberuhigt und mit neuen Fahrradabstellanlagen inklusive E-Lademöglichkeiten ausgestattet.
Der Theodor-Heuss-Platz ist umgeben von mehreren Gastronomien und stellt somit einen wichtigen Platz in der Gronauer Innenstadt dar. Der Brunnen „Löwenstein“, welcher derzeit ein zentrales Element des Platzes ist, verbleibt an seinem Standort. Im Bereich der gastronomisch genutzten Flächen, wird der Klinker aufgenommen und wieder neu verlegt. Zudem werden sechs neue Amberbäume gepflanzt.
Ziel ist es, bis Mitte 2026 die zentralen Bereiche der Innenstadt modern und einladend zu gestalten. Die letzten Bauabschnitte an der Bahnhofstraße und an der Mühlenmathe beginnen nach Abschluss der Arbeiten am Historischen Rathaus.
