Aktualisierte Mitteilung vom 01.12.2025:
Fehlerhafter Lastschriftlauf
Abgebuchte Beträge werden automatisch wieder gutgeschrieben
Die Stadt Gronau bedauert, dass es am heutigen Montag (01.12.2025) leider zu zahlreichen fehlerhaften Lastschriften gekommen ist. Nach einem Update einer Fachanwendung der Stadtkasse wurden die Beiträge und Gebühren einiger Einnahmearten des gesamten Jahres fälschlicherweise zur Lastschrift gegeben, auch wenn diese bereits beglichen waren. Betroffen sind in erster Linie Musikschulgebühren und Elternbeiträge, aber auch Mieten und Pachten. Nachdem die Stadtkasse am Freitag (28.11.2025) den Abbuchungslauf zurückgenommen hatte, kam es am Montag nun aber zu zahlreichen Abbuchungen ohne direkte Gutschrift des abgebuchten Betrages. Aufgrund des mittlerweile weitgehend automatisierten technischen Ablaufs von Überweisungen und Abbuchungen konnte der Lauf nicht komplett gelöscht werden.
Die Stadtkasse stellt allerdings klar, dass die Gutschrift der fehlerhaft abgebuchten Beträge noch am heutigen Montag (01.12.2025) erfolgt. Dieser Vorgang erfolgt automatisch. Betroffene Bürgerinnen und Bürger müssen an dieser Stelle nicht tätig werden.
Die Verwaltung entschuldigt sich ausdrücklich für diesen Fehler und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
Für Rückfragen steht das Team der Stadtkasse unter den Rufnummern 02562/12-424, 02562/12-329 und 02562/12-423 sowie per Email (kassenwesen@gronau.de) zur Verfügung.
_____________________________________________________________________________________
Ursprüngliche, nicht mehr aktuelle Nachricht v. 28.11.2025
Bei zahlreichen Abbuchungen im Rahmen von SEPA-Lastschriftmandaten gab es bei der Stadtkasse der Stadt Gronau ein technisches Problem. Bei vielen bereits gezahlten Forderungen wurden erneut Belastungen für den 01.12.2025 vorgemerkt. Diese Vormerkung wurde inzwischen vollständig zurückgenommen und die Banken sind entsprechend informiert.
Bitte beachten Sie: Falls die Vormerkung noch auf Ihrem Konto sichtbar ist, erfolgt tatsächlich keine Abbuchung von Ihrem Konto. Die Stadt Gronau entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und bedankt sich für Ihr Verständnis.
