Rainer Doetkotte, der die Stadt Gronau in den vergangenen sechs Jahren leitete und bei der Stichwahl am 28.09.2025 unterlag, betonte wie wichtig ihm eine geordnete Übergabe sei: „Mir war es ein großes Anliegen, dass die Geschäfte der Stadt reibungslos weitergeführt werden können und mein Nachfolger alle notwendigen Informationen erhält.“ Bereits im Laufe des Oktobers hatten daher entsprechende Gespräche und Terminabstimmungen stattgefunden.
Jörg von Borczyskowski bedankte sich für die geordnete Übergabe und richtete seinen Blick in die Zukunft: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team der Stadt Gronau und darauf, Verantwortung zu übernehmen – parteilos, bodenständig und mit dem klaren Ziel, unsere Stadt lebenswerter und zukunftsfester zu machen. Diesen Neustart möchte ich gemeinsam mit allen gestalten, mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Politik, der Wirtschaft und der Verwaltung. Transparenz, Dialog und Bürgernähe sind mir dabei besonders wichtig.“
In der konstituierenden Ratssitzung am 5. November 2025, in der unter anderem auch die Bildung und Besetzung von Ausschüssen sowie die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister:innen auf der Tagesordnung stehen, wird Jörg von Borczyskowski als Bürgermeister vereidigt und offiziell in sein Amt eingeführt. Dies hat allerdings nur deklaratorischen Charakter, die Amtszeit beginnt ab dem 1. November 2025.
