Baumaßnahme im Kreuzungsbereich Bismarckstraße / Veilchenstraße


Im Kreuzungsbereich Bismarckstraße / Veilchenstraße liegt der Baufortschritt im Plan. Mit etwa 70 Rahmenprofilen wurde bereits ein Viertel des neuen Stauraum-/Rückhaltekanals hergestellt.

Aufgrund des guten Baufortschrittes ist ab nächster Woche die Vollsperrung des Kreuzungsbereiches erforderlich. Der geplante Bauablauf sieht den Großteil der Kanalbauarbeiten von August 2025 bis voraussichtlich Sommer 2026 vor, die Straßenbauarbeiten sind je nach Witterung und Baufortschritt von Anfang 2026 bis voraussichtlich Ende 2026 vorgesehen. Zur weitestgehenden Aufrechterhaltung des Anliegerverkehrs werden nach dem Kanalbau abschnittweise die Oberflächen temporär befestigt, die finale Gestaltung der Oberflächen erfolgt zum späteren Zeitpunkt im Zuge der Straßenbauarbeiten.

Trotz der erforderlichen Verkehrssperrungen werden während der gesamten Bauzeit weitestgehend Trassen für Fußgänger und Radfahrende freigehalten bzw. geschaffen sowie die Anfahrbarkeit durch Feuerwehr und Rettungsdienst stets gewährleistet.