Einführung eines Energiemanagementsystems bei der Stadt Gronau – gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative (Förderkennzeichen 67K23638)
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Im Rahmen dieser Förderung wird derzeit ein Energiemanagementsystem bei der Stadt Gronau eingeführt, um den Energieverbrauch systematisch zu erfassen, Einsparpotenziale zu identifizieren und die Energieeffizienz nachhaltig zu verbessern. Damit leistet das Vorhaben einen wichtigen Beitrag zum kommunalen Klimaschutz und zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Das Projekt wird vom 01.02.2024 bis zum 30.06.2027 umgesetzt.
Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch die Bundesregierung gefördert.
