Hier finden Sie alle detaillierten Informationen zu den Sitzungsunterlagen.
Öffentlicher Teil
Gesundheitszentrum Gronau - Ergebnisse der Leistungsphase 3
Der Rat der Stadt Gronau (Westf.) nimmt den Sachstandsbericht zur Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) für das Gesundheitszentrum Gronau zur Kenntnis.
Kommunale Beteiligung an einem Medizinischen Versorgungszentrum
Der Rat der Stadt Gronau (Westf.) nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Einrichtung eines Medizinischen Versorgungszentrums zur Kenntnis.
Erhöhung der Parkgebühren am Dreiländersee
Der Rat der Stadt Gronau (Westf.) beschließt die geänderte Gebührenordnung unter Berücksichtigung der vom Haupt- und Finanzausschuss mehrheitlich empfohlenen Änderungen.
Zukunft Baumwollexpress X80
Der Rat der Stadt Gronau (Westf.) fasst folgenden Beschluss:
Der Rat der Stadt Gronau spricht sich für die Übernahme der Linie X80 (Baumwollexpress) in den Dauerbetrieb ohne Anpassungen aus. Der Bürgermeister wird beauftragt, diesen Beschluss dem Landrat zu übermitteln.
Künftige Unterbringung von Obdachlosen
Der Rat der Stadt Gronau (Westf.) fasst folgenden Beschluss:
- Für die Unterbringung obdachloser Männer wird die Liegenschaft "Drosselweg 8 + 10" entsprechend hergerichtet.
- Für die Unterbringung obdachloser Frauen wird die Liegenschaft "Dinkelstraße 5 + 7" genutzt.
- Die Verwaltung wird beauftragt, bis Ende April 2026 unter Einbeziehung des Fachausschusses ein Betriebskonzept - als Einstieg in ein Gesamtkonzept - zu erarbeiten.
Dienstanweisung für das Kredit- und Schuldenmanagement und Kapitalanlagen der Stadt Gronau (Westf.)(Altschuldenentlastungsgesetz) NRW - Bewilligung des Landes NRW
Der Rat der Stadt Gronau (Westf.) nimmt die Dienstanweisung für das Kredit- und Schuldenmanagement und Kapitalanlagen der Stadt Gronau zur Kenntnis.
Anteilige Entschuldung der Stadt Gronau durch das Land NRW (Altschuldenentlastungsgesetz) NRW - Bewilligung des Landes NRW
Der Rat der Stadt Gronau (Westf.) nimmt Kenntnis von der anteiligen Entschuldung der Stadt Gronau durch das Land Nordrhein-Westfalen laut Bescheid vom 23.12.2025 in Höhe von 918.092,61 €.
Besetzung von Ausschüssen und sonstigen Gremien
Der Rat der Stadt Gronau (Westf.) fasst folgende Beschlüsse bzw. nimmt zur Kenntnis:
- Der Rat wählt Herrn Leon Epping als sachkundige/n Bürger/in in den Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz.
- Der Rat nimmt Kenntnis, dass die Arbeitsagentur Frau Daniela Max zum beratenden Mitglied und Herrn Manuel Fraune als ihren persönlichen Vertreter im Jugendhilfeausschuss bestellt hat.
- Der Rat wählt Herrn Jürgen Wiedenhöft als sachkundigen Bürger in den Wahlprüfungsausschuss.
- Der Rat wählt Herrn Markus Schreck als sachkundigen Bürger in den Betriebsausschuss des Abwasserwerks.
Berichte aus den Gremien stadteigener Gesellschaften
Es gab keine Berichte.
Mitteilungen der Verwaltung
- Die Erste Beigeordnete Schrader teilt mit, dass die Stadt Gronau nach zwölf Jahren erneut als Fairtrade-Stadt zertifiziert worden sei.
- Der Bürgermeister kündigt an, eine Sitzungsvorlage zu erstellen, um den Stadtsportverband als reguläres beratendes Mitglied unabhängig von Fraktionen im Sportausschuss zu etablieren.
- Der Bürgermeister teilt mit, dass das Büro des Bürgermeisters zum 1. Februar 2026 in den Fachdienst 133 „Bürger- und Rathausservice“ integriert und mit dem Bereich „Rat und Wahlen“ zum neuen Arbeitsbereich „Presse und Ratsbüro“ zusammengeführt wird.
Nichtöffentlicher Teil
Berichte aus den Gremien stadteigener Gesellschaften
Es gab keine Berichte.
