Ausbildungsstart 2020

Die Erste Beigeordnete Sandra Cichon begrüßte am Montagmorgen insgesamt 10 junge Menschen, die ihre Ausbildung 2020 bei der Stadt Gronau beginnen.

Für Julia Konetzka (praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin), Melissa Acar, Eileen Klümper, Celine Weitkamp, Katja Zimmermann (alle Verwaltungsfachangestellte) und Liam Schrey (Gärtner) startet die Ausbildung mit dem heutigen Montag.

Sara Jähnke (Notfallsanitäterin), Laura Große Hündfeld, Nils Hübscher und Johanna Gerwing (alle Bachelor of Laws) steigen am 01.09.2020 in ihre Ausbildung bzw. dem Studium ein.

Die Ausbildungsleitung, vertreten durch Elke Hörmann, erläuterte den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Grundsätzliches zur Ausbildung. Stephanie Klimke (Sachgebietsleiterin Personal), Edith Brefeld (Gleichstellungsbeauftragte), Doris Ströing (Fachdienstleiterin Kinder, Jugend und Familie), Ralf Queisler (FRW), Markus Schulte (Leitung ZBU) sowie Natalia Ron und Jasmin Willer vom Personalrat waren bei dem Start der neuen Kolleginnen und Kollegen ebenfalls dabei.

Die erste Woche ihrer Ausbildung nutzen die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die Verwaltung mit den Nebenstellen kennenzulernen, Grundsätzliches zur Ausbildung zu erfahren und Informationen über ihren künftigen Einsatzort zum Start in die Ausbildung zu erhalten.

Auch zum Ausbildungsstart 2021 bietet die Stadt Gronau eine Vielzahl spannender und abwechslungsreicher Ausbildungsmöglichkeiten an. Bis zum 31.08.2020 können Sie sich noch für eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Notfallsanitäter/in, Fachinformatiker/in Systemintegration, ein Studium zum Bachelor of Laws „Allgemeine Verwaltung“ oder Bachelor of Arts „Verwaltungsinformatik“, die praxisintegrierte Ausbildung als Erzieher/in oder ein Berufspraktikum zur/zum Erzieher/in bewerben. Nach den Sommerferien beginnt die Ausschreibungsphase für den Ausbildungsbeginn 2021 in den Berufen „Bauzeichner/in“, „Fachkraft für Abwassertechnik“, „Fachkraft für Medien- und Informationsdienste“, „Gärtner/in“ und „Straßenwärter/in“.

Alle Infos und die Möglichkeit, sich direkt online zu bewerben, finden Sie unter www.gronau.de/ausbildung.