Auch am 01. Mai die Schutzmaßnahmen beachten

Bislang seien die meisten Deutschen der Bitte der Niederländer nachgekommen und auch umgekehrt funktioniert dies. Der Grenzverkehr ist auf ein Minimum zurückgegangen. Im Nachbarland ist genauso wenig los wie auf dieser Seite der Grenze. Cafés und Restaurants sind geschlossen, ebenso wie der Markt.

Auch der Maigang ist in Zeiten der Corona-Pandemie tabu und Radtouren in Gruppen sind nicht erlaubt. Die Allgemeinverfügungen der Stadt Gronau gilt auch für diesen Tag: Ansammlungen von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit sind (mit wenigen Ausnahmen, wie etwa Familien) verboten.

Landrat Dr. Zwicker plädiert, den für viele traditionellen Besuch am 01. Mai in den Niederlanden in diesem Jahr auf jeden Fall ausfallen zu lassen.