Informationsabend für die Kita Janosch

Die Eltern und Erzieherinnen der Kita Janosch informierten sich am Donnerstag (27. August) in der Bürgerhalle über die aktuellen Ergebnisse der Bodenuntersuchungen und die geplanten sowie bereits durchgeführten Maßnahmen auf dem Gelände der Kindertageseinrichtung.

Eingeladen zum Informationsabend hatte die Stadt Gronau, nachdem im Bereich der Außenspielflächen der Kita Janosch der Verdacht einer schädlichen Bodenveränderung festgestellt wurde.

Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick begrüßte die Teilnehmenden und stellte die Planungen zum Ersatzneubau dar, die Hintergrund der Bodenuntersuchungen waren. Thomas Helmes vom Ingenieurbüro Dr. Schleicher und Partner erläuterte im Anschluss die Untersuchungsverfahren, die Messergebnisse sowie die sich daraus ableitenden Maßnahmen.

Toxikologisch ordnete Prof. Dr. Ulrich Ewers die Untersuchungsergebnisse ein und bewertete die Bodenverhältnisse aus gesundheitlicher Sicht. Prof. Dr. Ewers war Abteilungsleiter Toxikologie und Umweltmedizin des Hygieneinstituts des Ruhrgebietes und ist heute freiberuflicher Sachverständiger für Toxikologie und Umweltmedizin.

Für den Kreis Borken stellten Josef Nießing (Abteilung Abfall, Abwasser, Bodenschutz) und Frank Münstermann (Abteilung Gesundheitsberichterstattung, Infektionsschutz, Umweltmedizin) die Zusammenarbeit und enge Abstimmung mit der Stadt Gronau heraus.

Nach den Fachvorträgen nutzten die Eltern sowie das Kita-Team die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und in einen Austausch mit den Fachleuten und Vertretern der Verwaltungen zu gehen.

Die Präsentationen des Abends können Sie hier einsehen: