Erste Fortschreibung des Integrationskonzeptes der Stadt Gronau

Die Vielzahl der Projekte, die als fester Bestandteil des Konzeptes entwickelt wurden, und die gesellschaftlichen Veränderungen im Bereich der Migration in Gronau durch die starke Zuwanderung von Flüchtlingen ab August 2015 machen eine Fortschreibung des Konzeptes erforderlich. Ziele und Ansatz des Konzeptes werden jedoch beibehalten, da diese sich in der praktischen Umsetzung vielfach bewährt haben. Vor allem der Grundansatz, die Integration der Menschen mit Migrationshintergrund als eine Querschnittaufgabe zu verstehen und auf die Vernetzung der vorhandenen Einrichtungen und Gremien zu setzen, haben sich als zielführend erwiesen. Die starke Zuwanderung von Flüchtlingen binnen kurzer Zeit (August 2015 bis Januar 2016) hauptsächlich aus den Ländern Syrien, Irak, Eritrea und Afghanistan stellte die öffentlichen Einrichtungen und die Zivilgesellschaft vor eine Herausforderung.

Das Integrationskonzept der Stadt Gronau wurde erstmalig am 11.03.2013 in der Sitzung des Integrationsausschusses vorgestellt und vom Rat am 22.05.2013 genehmigt.