Bei Temperaturen im Minusbereich Wasserzähler schützen

Besonders betroffen sind Wasserzähler in Zählerschächten, ungeheizten Kellerräumen, Garagen oder Hausanschlusskästen, da sie dort den kühlen Außentemperaturen ungeschützt ausgesetzt sind. Gefahr besteht auch bei längerer Abwesenheit. Dann steht das Wasser längere Zeit in den Wasserzählern und kann bei extremer Wetterlage schnell gefrieren. Gefriert das Wasser, dehnt es sich aus und bringt das 15 Millimeter dicke Zählerglas zum platzen.

Immer wieder haben die Stadtwerke Gronau Wasserzähler aufgrund von Frostschäden auszuwechseln. Da die Kunden für den Schutz der Zähler zuständig sind, entstehen ihnen in einem solchen Fall die Kosten für den Zählerwechsel in Höhe von etwa hundert Euro.

Um dies zu verhindern, reichen einfache Mittel aus. Der Zähler kann beispielsweise einfach mit Isolationsmaterialien wie Glaswolle, Styropor oder Schaumstoff geschützt werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch auf Frostwächter setzen. Das sind thermostatgesteuerte Heizgeräte, die bei niedrigen Temperaturen das Einfrieren von Leitungen und Zählern vermeiden.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtwerke-gronau.de.