Trommelwirbel im rock´n´popmuseum


Trommeln faszinieren Groß und Klein seit tausenden von Jahren. Der Beat imitiert den Herzschlag und ist in allen Kulturen der Welt zentraler Bestandteil der Musik. Im August haben Kindergarten- und Grundschulkinder jetzt die Möglichkeit, an einem kostenlosen Trommelworkshop gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern im rock´n`pop-museum teilzunehmen.

Im Workshop „Trommelwirbel“ werden mit viel Spaß und Interaktion erste grundlegende Techniken des Trommelspiels mit Händen und Stöcken vermittelt, Trommeln und deren Klangphysik rund um die Welt erforscht sowie aus Rohr-Resten und Packband Trommeln selbst gebaut. Wer noch Plastikrohre oder Teile davon übrig hat, kann diese gern zum Workshop mitbringen.

Der Workshop findet an zwei Terminen am 15. August 2021 statt. Einmal von 11:00 bis 13:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine vorherige Anmeldung per Mail wird gebeten: info@rock-popmuseum.de. Aktuell sind die Gruppen auf maximal 10 Teilnehmer*innen begrenzt, je nach Infektionsgeschehen kann die Gruppe vergrößert werden.

„Trommelwirbel“ findet im Rahmen des Soundseeing-Festivals 2021 statt. Das Festival wird gefördert von dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, der Kunststiftung NRW, der LWL-Kulturstiftung und der Gelsenwasser Stiftung. Träger ist die Landesmusikakademie NRW.