www.gronau.de: Informationen in Leichter Sprache

Ein wichtiger Bereich der Barrierefreiheit von Websites ist die Verständlichkeit der Inhalte, damit beispielsweise Personen mit Lernschwäche, Leseschwäche oder auch Deutsch als Fremdsprache die Inhalte leicht erfassen können. Aus diesem Grund wurden die wichtigsten Informationen dieser Website in Leichte Sprache übersetzt. Die Leichte Sprache zeichnet sich dadurch aus, dass die Wörter leichter zu verstehen und die Sätze kurz sind. Des Weiteren werden lange Worte mit Bindestrich oder einem Punkt getrennt und schwierige Worte erklärt. Die Inhalte werden zudem mit hilfreichen Bildern ergänzt.

Auch auf www.gronau.de sollen sich alle Menschen gut zurecht finden. Deshalb hat die Pressestelle der Stadtverwaltung die am häufigsten nachgefragten Themen der Bürgerinnen und Bürger gesammelt und von der „Spaß am Lesen Verlag GmbH, Agentur Klar & Deutlich“ übersetzen lassen. Anschließend wurden die fertigen Texte von Menschen aus der Zielgruppe geprüft.

Seit Mitte Juli ist das Ergebnis nun hier zu finden. Neben den wichtigsten Themen wird zudem erklärt, wie man sich auf den Seiten zurechtfindet, welche Aufgaben die Stadtverwaltung hat und es gibt eine kurze Information über Gronau und Epe sowie die touristischen Sehenswürdigkeiten.

Die Inhalte in Leichter Sprache sind über das Menü ganz oben rechts auf jeder Seite erreichbar. Wenn dort auf das Icon für Leichte Sprache geklickt wird, öffnet sich die Übersichtsseite. Langfristig werden die Inhalte je nach Bedarf ergänzt.

Hintergrund

Die EU-Richtlinie 2016/2102 gibt vor, dass öffentliche Stellen einen barrierefreien Zugang zu ihren Websites und mobilen Anwendungen ermöglichen. Barrierefrei bedeutet, dass alle Menschen auf die Informationen zugreifen können, die Websites leicht zu bedienen sind und mit allen Endgeräten genutzt werden können. Die Stadtverwaltung Gronau gestaltet die Seite www.gronau.de deshalb seit 2020 Stück für Stück barrierefrei.

Die Verwaltung hat außerdem eine Erklärung zur Barrierefreiheit veröffentlicht. In dieser sind weitere Informationen über die barrierefreie Gestaltung der Seite www.gronau.de zu finden. Des Weiteren gibt es dort ein Feedback-Formular, über das Ergänzungen, Änderungen oder Hindernisse gemeldet werden können.

Bildnachweise:

Bild links: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/

Bild rechts: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.