Erweiterung der Eilermarkschule

Hurra! Endlich können die neuen Räume im Erweiterungsbau an der Eilermarkschule bezogen werden.

Bürgermeister Rainer Doetkotte besuchte mit der Ersten Beigeordneten Frau Cichon und dem Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick die Eilermarkschule und konnten sich den Neubau anschauen.

Mit dabei waren die stellvertretende Schulleitung Frau Leuker, Frau Oltmanns (kommissarische Schulleitung), die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Warnecke-Djorai, der Schulsozialarbeiter Herr Lammering sowie der Hausmeister Herr Poorthuis.

Über ihren ersten Einsatz als gewählte Schülervertretungen haben sich Matthis Reckmann (Jahrgang 1), Emilia Witte (Jahrgang 2), Elaina Eisenbraun (Jahrgang 3) und Nele Schlünsen (Jahrgang 4) sehr gefreut – insbesondere, weil es ein Treffen mit dem Bürgermeister.

Der Bürgermeister Rainer Doetkotte freut sich sehr über den Erweiterungsbau der Eilermarkschule denn dadurch wird ein wichtiger Beitrag geleistet, um Gronau als kinder- und familienfreundlichen Standort weiterhin gut und zukunftsfähig aufzustellen. Außerdem bedankt er sich beim Büro bauwerk aus Wettringen, beim Planungsbüro für die Architektenleistungen, sowie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner Verwaltung. Ebenfalls richtet er seinen Dank an das Team der Eilermarkschule für die Unterstützung und den guten Austausch während der Planung sowie der gesamten Bauzeit. Der Bürgermeister wünscht den pädagogischen Kräften sowie den Schülerinnen und Schülern der Eilermarkschule weiterhin viel Freude und Erfolg.

Blick in den Flur des neuen Anbaus der Eilermarkschule mit bunten Türen

Der Architekt Herr Ewering dankte der Verwaltung für die gute und konstruktive Zusammenprojekt bei diesem großen Schulprojekt. Auch die stellvertretende Schulleiterin, Frau Leuker, freut sich sehr über die neuen Räume, da diese Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Hintergrund:

Aufgrund des dringenden Raumbedarfs am Schulstandort Eilermarkschule wurde im Ausschuss für Schule und Kultur am 12.12.2019 und im Ausschuss Planen, Bauen und Denkmalschutz eine Erweiterung beschlossen. Der zusätzliche Raumbedarf beinhaltet 2 Fachräume, 1 Ganztagsraum, 3 Gruppen/Differenzierungsräume sowie 3 kleine Räume für Lehrer/Verwaltung bzw. Differenzierung.

Das Gebäude der Eilermarkschule war zuvor bedingt barrierefrei. Die barrierefreie Erschließung des Erdgeschosses war durch eine Rampe sichergestellt. Hier sind neben Klassenräumen und der Verwaltung auch die OGS-Räume zu erreichen. Ebenso ist hier eine Beh.- Wc Anlage vorhanden. Weitere Geschosse waren nur über die Treppenanlagen zu erreichen. Mit Hilfe organisatorischer Maßnahmen konnte die Schule bislang die bedingte Barrierefreiheit kompensieren.

Durch den Einbau eines Aufzuges im Erweiterungsbau mit Zugang vom Parkplatz ist eine Verbesserung der Barrierefreiheit erzielt worden. Somit sind weitere 8 Klassen- sowie Differenzierungsräume für Rollstuhlnutzer zu erreichen. Allerdings ist das OG des Altbaus immer noch nicht barrierefrei zugänglich.

Baubeginn der Maßnahme war im 4. Quartal 2020, die Fertigstellung war ursprünglich für den Herbst 2021 geplant. Durch die Pandemie und eine dadurch aufgekommene Frage zu Lüftungsanlagen in Schulgebäuden wurde kurz nach Beginn der Baumaßnahme im November ein ca. 3-monatiger Baustopp eingelegt. Diese Zeit wurde genutzt, um nachträglich eine Zentrale Lüftungsanlage in das Gebäude zu planen, da der Baufortschritt dies noch zuließ.

Im Januar 2022 wurde das Gebäude mit einer durch den Baustopp bedingten Verzögerung fertig gestellt. Wenige Restarbeiten sind zum heutigen Zeitpunkt abgearbeitet. Die Außenanlagen sollen im Mai 2022 fertiggestellt sein.

Die Gesamtkosten der Erweiterung liegen bei ca. 2,25 Millionen Euro.