Forschungskooperation Epe: Informationsveranstaltungen und Befahrungen

Ein nachhaltiger Umgang mit Georessourcen wird im Hinblick auf die derzeitige Krisensituation sowie durch die steigende Ressourcenknappheit zunehmend relevanter. Georessourcen sind alle Ressourcen, die der menschlichen Gesellschaft als Lebensgrundlage dienen. Heute und auch in Zukunft ist es deshalb wichtig, bei der Gewinnung, Nutzung und Entsorgung von Georessourcen über alternative Möglichkeiten und Konzepte nachzudenken. Eine dieser Möglichkeiten ist die sogenannte zirkuläre Wertschöpfung. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Innovationskonzept, bei dem alle Prozessschritte so gestaltet werden, dass Ressourcen möglichst lange ohne Verlust in Kreisläufen geführt werden können.

Zum nachhaltigen Umgang mit Georessourcen im Sinne der zirkulären Wertschöpfung gehört neben der untertägigen Gewinnung (u.a. Steinsalz) auch die untertägige Speicherung von Rohstoffen (u.a. Erdgas, Rohöl, Helium, Wasserstoff). Dieser Prozess beinhaltet, dass dort, wo die untertägige Gewinnung und Speicherung stattfindet, Entwicklungen an der Tagesoberfläche und in der umgebenden Umwelt beobachtet werden. Zu diesen Entwicklungen gehören unter anderem Bodenbewegungen, Auswirkungen auf die Georessource Wasser sowie der Betrieb bergbaulicher Anlagen.

Es ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit herauszuarbeiten, wie ein nachhaltiger Umgang mit Georessourcen umgesetzt werden kann. Die Basis dafür bildet der Aufbau eines breiten, fachlich-technischen Verständnisses in der Öffentlichkeit und ein offener Dialog über den Umgang mit Georessourcen. Daher werden von der Forschungskooperation Epe mehrere, inhaltlich aufeinander aufbauende Informationsveranstaltungen durchgeführt. Die Reihe der Informationsveranstaltungen ist öffentlich und kostenlos. Neben der fachlich-technischen Präsentation bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, sich auszutauschen und Antworten auf Fragen zu erhalten.

Im Programm der Informationsveranstaltungen sind die folgenden Veranstaltungen vorgesehen:

1. Einführung in den Kavernenbetrieb: Der Bohrlochbergbau im Eper Amtsvenn und seine Auswirkungen unter Bezugnahme einer 3D Untergrunddarstellung (8. April 2022, 18 Uhr, Rathaus, Konrad-Adenauer-Str. 1, Sitzungssaal, circa 2 Stunden)
  2. Bergrecht, Bergschäden, Bergschadenkunde (10. Juni 2022, 18 Uhr, Rathaus, Konrad-Adenauer-Str. 1, Sitzungssaal, circa 2 Stunden)
  3. Fahrradexkursion Kavernenbetrieb (13. August 2022, 10 bis 15 Uhr, Treffen am Restaurant Noa Garden Restaurant & Lounge (ehem. „Heidehof“), Amtsvenn 1, danach Fahrradexkursion für circa 5 Stunden, inklusive langer Pausen an den Exkursionspunkten)
  4. Die Zukunft des Kavernenbetriebs im Eper Amtsvenn (u.a. Endverwahrung, Wasserstoff) (9. September 2022, 18 Uhr, Wirtschaftszentrum Gronau (WZG), Fabrikstraße 3)
  5. Umwelt- und Geomonitoring von Bergwerken (Termin wird noch bekannt gegeben)

Darüber hinaus ist es jederzeit möglich, die aktuellen Tätigkeiten der Forschungskooperation Epe auf www.monitoring-epe.de nachzuvollziehen. Hier können auch die öffentlichen Geodaten für das Forschungsgebiet eingesehen werden.