Martin Bültmann in den Ruhestand verabschiedet

Als Feuerwehrbeamter im Dienst der Stadt Gronau war Martin Bültmann Rettungsassistent, Hauptbrandmeister und Wachabteilungsmeister. Darüber hinaus hat er zahlreiche Positionen bekleidet bzw. ist auch jetzt noch aktiv: Stadtbrandinspektor im Löschzug Epe, Schriftführer, Löschzugführer, Kassenprüfer und Mitglied im Führungsdienst und im Führungsstab des Kreises Borken.

Seit 2006 ist Martin Bültmann verantwortlicher Brandschutzerzieher im Beirat „Brandschutzerziehung und Aufklärung“ des Landesfeuerwehrverbandes NRW. Mit hohen Einsatz hat er sich für die Brandschutzerziehung engagiert – mehr als 500 Kinder konnten aufgrund seiner Initiative die Feuer- und Rettungswache besuchen und das richtige Verhalten im Notfall lernen.

Martin Bültmann machte sein Hobby auch zu seinem Beruf: Mit 19 Jahren trat er in den Löschzug Epe ein, 1983 beendete er erfolgreich seine Grundausbildung auf Kreisebene. Es schlossen sich bis heute zahlreiche Lehrgänge und Seminare im beruflichen und ehrenamtlichen Bereich an, darunter die Gruppenführerlehrgänge. Zudem ist Martin Bültmann Rettungsassistent. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Martin Bültmann 2005 das Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber.

Auf seine Initiative wurde das Projekt „Rauchmelder“ in Gronau gestartet. Im Projektjahr konnten über 5000 Rauchmelder in Gronau verkauft werden. Herzblut zeigte Martin Bültmann auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Feuer- und Rettungswache.

Karin und Martin Bültmann

Ab dem 01.05.2021 ist Martin Bültmann nun offiziell im Ruhestand und wurde – coronabedingt – in kleiner Runde verabschiedet.