Die Integrationslotsen der Stadt Gronau starten mit Jahresbeginn

Bisher waren die Betreuung der Flüchtlinge in den städtischen Unterkünften und die allgemeine Integrationsarbeit unabhängig voneinander organisiert. Während die Integrationsaufgaben beim Integrationsbeauftragten angesiedelt waren, wurden die Aufgaben „Betreuung der Flüchtlinge in den Notunterkünften“ an die Chance gGmbH ausgelagert. Nun werden beide Aufgabenbereiche gebündelt übernommen durch ein Team im Fachdienst Soziales. Hierzu wurden 2,5 Stellen neu geschaffen und drei Sozialarbeiterinnen zum 01.01.2022 eingestellt: Irina Schweitzer, Salma Nethe und Shqipe Mulaj. Die sogenannten Integrationslotsinnen werden sich mit dem Integrationsbeauftragten der Stadt Gronau, Ahmet Sezer, den Belangen der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte widmen. Vorrangige Aufgaben des Teams sind:

• Unterstützung bei der Erstorientierung
  • Information über wichtige Anlaufstellen in Gronau (Einkauf, Schulen, Kindertagesstätten, Ärzte, Soziale Dienste, Behörden, etc.)
  • Vermittlung in Sprachkurse
  • Organisation und Koordination der Ehrenamtlichen in der Integrationsarbeit
  • Sozialpädagogische Beratung bei persönlichen und familiären Problemstellungen

Dabei unterstützen sie vor allem Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ab 12 Jahren, die als Flüchtlinge, Arbeitsmigranten oder sonstige Migranten nach Gronau gekommen sind. Ferner wird das Team auch die Begleitung und Betreuung der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsbetreuung übernehmen und die Aufgaben koordinieren.

Übergeordnetes Ziel der Integrationslotsen ist jedoch, die kulturelle, soziale, rechtliche und politische Gleichstellung der in Gronau lebenden Menschen mit Migrationshintergrund zu erreichen. Das Team startet ab Montag, 3. Januar 2022, mit den Aufgaben aus dem Haus der Begegnung, Jöbkesweg 5. Kontaktmöglichkeiten bestehen über die folgenden Nummern: 0170-2285255 und 0151-62714867.

Zudem werden offene Sprechstunden (montags und mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr) angeboten.