Interkulturelle Wochen 2019

Vom 17. September bis zum 15. Oktober lädt das Gronauer Netzwerk Migration (GroNet) zu den traditionellen „Interkulturellen Wochen“ ein. Mit dem diesjährigen Motto „Zusammen leben - zusammen wachsen" präsentiert es ein buntes, vielfältiges und anspruchsvolles Programm, das die kulturelle Vielfalt der Dinkelstadt widerspiegelt.

In Zusammenarbeit mit der Stadt engagieren sich unter dem Dach des GroNet zahlreiche Einrichtungen und Initiativen. Zu ihnen zählen die Caritas Migrations-und Flüchtlings-beratung, der Jugendmigrationsdienst der evangelischen Jugendhilfe, das Driland Kolleg, die DRK-Integrationsagentur, die Euregio Volkshochschule Gronau (VHS), Familienbildungs-stätte, Gronauer und Eper Kindertagesstätten und Familienzentren, der Integrationsrat der Stadt Gronau, das Jugendamt und die Jugendzentren „Luise“ und „STOP“, das „KI“- Kommunales Integrationszentrum Kreis Borken, die Kurdische Elterninitiative und die Stadtbücherei, die Türkisch-Islamische Gemeinde sowie der Verein „Austausch & Integration“.

Wie im vergangenen Jahr ist eine bunte Palette von Veranstaltungen, Musik- und Tanz-vorführungen, Podiumsdiskussionen, Fachvorträgen, Workshops, Autorenlesungen und Ausstellungen und – nicht zuletzt – schmackhaft Kulinarisches geplant. Das Thema „Flucht und Flüchtlinge“ nimmt auch in diesem Jahr eine zentrale Rolle ein. Eine Exkursion zum DOMID „Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland“ in Köln, am 15.10.2019, das Interkulturelles Musikfest am 28.09.2019 oder die Ausstellung vom 20.09. bis 06.10. „Schau mich an - Gesicht einer Flucht“ sind einige der Highlights der "Interkulturellen Wochen“ in Gronau.  Interessenten finden das Veranstaltungsprogramm auch im Internet unter www.gronau.de.

Für Ihre Rückfragen steht der Integrationsbeauftragte der Stadt Gronau, Ahmet Sezer, Tel.: 02562/12214; E-Mail: ahmet.sezer@gronau.de gerne zur Verfügung.

Zur Vorbereitungsgesprächen trafen sich die Akteure des Gronauer Netzwerks Migration im Haus der Begegnung. Ihre diesjährigen „Interkulturellen Wochen“, die sich mit einem attraktiven Mitmach-Programm an alle Interessenten wenden, werden von der Sparkasse Westmünsterland gefördert.