Ehrenamtspreis der Stadt für die Akteure des ökumenischen Kirchengartens "Oase"

„Die Durchführung des Ökumenischen Kirchenprojekts: „Oase - Christenen aan de grens“ hat bei der Landesgartenschau Gronau-Loser im Jahre 2003 viele Menschen von nah und fern begeistert“, sagte Bürgermeister Rainer Doetkotte.  Seitdem lädt die „Oase“ zum Ankommen, zur Begegnung, zur Besinnung und zum Gespräch ein. Ökumene werde in der „Oase“ immer wieder zu einem Erfahrungs- und Erlebnisraum, so der Bürgermeister, „Ökumene ist der Wunsch, immer wieder Brücken zwischen den Konfessionen zu bauen. Nicht auf das Trennende, sondern auf das Verbindende, das Gemeinsame zu schauen. Ökumene lebt aus der Haltung des Respekts, der Toleranz für das, was Menschen in ihrem Glauben unterscheidet. Ökumene ist eine Suchbewegung. Sie geht auf den anderen zu und reicht ihm die Hände.

Sich für die OASE nachhaltig zu engagieren, sie zu gestalten, sie weiterzuentwickeln, sie als Ort des lebendigen Dialogs erfolgreich nach außen zu kommunizieren – dafür erhalten Sie heute mit Förderung der Sparkasse Westmünsterland den Ehrenamtspreis 2019 der Stadt Gronau“, sagte Rainer Doetkotte den Mitarbeitern anlässlich der Preisverleihung.

Zum Foto oben: Ehrenamtspreis 2019 der Stadt Gronau für das „Oase“ –Team: Wilhelm Nassmacher, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland und Bürgermeister Rainer Doetkotte, rechts, überreichten der „Oase“-Vorsitzenden Marlies Gartmann den mit 1500 Euro dotierten Preis.