Niederländisch-Deutsches Begegnungscafé "Hakuna Matata"


Zu Gast ist an diesem Abend Jan Vervoort, Präsident der Stiftung “Hakuna Matata”. Er wird einen Vortrag über die Arbeit der Stiftung halten, anschaulich unterstützt durch einen Filmbeitrag zum Thema.

“Hakuna Matata” bedeutet in der Swahili Sprache “Kein Problem”. Nach diesem optimistischen Ausspruch hat sich eine Stiftung aus Enschede benannt: Diese Stiftung Hakuna Matata hat sich zum Ziel gesetzt, in afrikanischen Ländern in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung durch verschiedene Projekte gesellschaftliche Entwicklungen anzustoßen und Verbesserungen in der Lebensqualität vor Ort zu erreichen.

Konkret möchte “Hakuna Matata” mit der Einrichtung einer Landwirtschaftsschule jungen Afrikanern profunde Kenntnisse im Agrarbereich vermitteln, u.a. in Bezug auf Pflanzen, Bewässerung und Düngung sowie auf marktwirtschafliche Aspekte.

Unter der Moderation von Secil Arda-Schiffel wird es im Anschluss an Vortrag und Film die Möglichkeit zu Fragen und einem regen Gedankenaustausch geben. Beiträge können dabei sowohl in niederländischer als auch in deutscher Sprache vorgetragen werden.

Der Eintritt beträgt 5 Euro, die direkt vor Ort gezahlt werden, ein “Kopje Koffie”, Tee oder ein Glas Wein/Wasser inklusive. Schüler/Studenten: gratis, Anmeldungen nimmt die Euregio-Volkshochschule telefonisch unter 02562 / 12 666 oder online entgegen.www.vhs-gronau.de