Lange Nacht der Volkshochschulen

Am Freitag, 20. September 2019 lädt die Euregio-VHS zur Langen Nacht der Volkshochschulen ein. An zwei Standorten präsentiert das VHS-Team gemeinsam mit Dozenten und Kursteilnehmenden von 18.00 bis 24.00 Uhr eine bunte Palette an Schnupperangeboten quer durch das VHS-Programm.

Im Eper Amtshaus erwartet die Gäste eine Bilderausstellung des Malkurses „Farbenspiel“, im EDV-Raum kann in Unterrichtssequenzen hineingeschnuppert werden. Ein weiterer Bereich ist der Veranstaltungsreihe „Weltreise durch Wohnzimmer“ gewidmet und dokumentiert ein Programmangebot, das in Zusammenarbeit mit dem Ideengeber, dem Verein „Weltreise durch Wohnzimmer e.V. seit 2016 erfolgreich in der Euregio-VHS durchgeführt wird. Ehemalige Teilnehmende haben die Gastgeber aus vergangenen Veranstaltungen eingeladen und möchten sich mit kleinen regionaltypischen Häppchen und anderen Kostproben sowie mit heimatlichen Geschichten und Bildern revanchieren und sich so für die Gastfreundschaft bedanken. Auch hierzu ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Im Gymnastikraum unter dem Dach des Eper Amtshauses schließlich werden die Entspannungskurse Zen Meditation und Yoga vorgestellt.

In der Stadtbücherei Gronau zeigt die Line Dance Gruppe ab 18.00 Uhr ihr Können und führt in erste Schritte ein. Tänze, die sich als inklusives Bewegungsangebot für Menschen mit und ohne Behinderung eignen und solche, die im Seniorenbereich für Spaß und Beweglichkeit sorgen, werden von der geschulten Kursleiterin ebenfalls vorgestellt. Die bereits mehrfach erfolgreich aufgetretene Theatersportgruppe präsentiert Kostproben aus ihrem Repertoire und verspricht vergnügliche Vorstellungen, die zu einem großen Teil von der spontanen Beteiligung des Publikums leben. Des Weiteren steht die Stadtbücherei ganz im Zeichen der Sprachbildung: Ob Englisch, Niederländisch, Portugiesisch, Arabisch oder Deutsch als Fremdsprache - Dozenten geben Einblick in erste Lernsequenzen.

Für alle Angebote des Abends gilt: Es darf geschaut, mitgemacht und probiert werden. Die VHS-Mitarbeiterinnen freuen sich am kommenden Freitag zwischen 18.00 und 24.00 Uhr auf viele Gäste und stehen auch an diesem Abend für Fragen zum gesamten Kursangebot zur Verfügung.

Die Lange Nacht der Volkshochschulen ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland und findet an diesem Abend bundesweit statt. Sie bildet den Auftakt zu einem Herbst-/Wintersemester unter dem Motto „zusammenleben. zusammenhalten“. Das Jubiläum geht zurück auf das Jahr 1919. Hier wurde der Grundstein für die Entwicklung der Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung gesetzt. Artikel 148 der Weimarer Verfassung forderte alle staatlichen Ebenen dazu auf, das Volksbildungswesen einschließlich der Volkshochschulen zu fördern. Die Weiterbildung erhielt damit erstmals Verfassungsrang und wurde zum integralen Bestandteil des öffentlichen Bildungssystems.

Auch wenn die Gründung und Anerkennung der Gronauer Volkshochschule erst später (im Jahr 1946) erfolgte, ist dies für die Euregio-VHS ein Grund zu feiern und in der Langen Nacht mit allen Volkshochschulen dem Leitgedanken des Semesterthemas entsprechend – ein Zeichen für Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt zu setzen.