Bürgermeister sind sich einig

Niederländische und Deutsche Bürgermeister sind sich einig

„Sicherheit und Gesundheit stehen an den Festtagen an erster Stelle“

Die Botschaft klingt einstimmig aus aller Munde. Bürgermeisterin Cia Kroon aus der Gemeinde Losser, stellvertretender Bürgermeister Henk Jan Meijer aus der Gemeinde Enschede, Bürgermeister Dr. Volker Pannen aus Bad Bentheim und Bürgermeister Rainer Doetkotte aus Gronau starten gemeinsam einen Aufruf an die Menschen ihrer Gemeinden, um ein sicheres und gesundes Weihnachten und Silvester feiern zu können.

Die Festtage im Dezember verbringen wir am liebsten mit der gesamten Familie und mit Freunden. Aber in diesem Jahr ist dies nicht möglich. Sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden werden aktuell viele Menschen mit dem Virus infiziert. Daher gelten in beiden Ländern strenge Regeln, um die Anzahl der Infektionen zu reduzieren. Die Bürgermeister appellieren daher, so wenig wie möglich zu reisen und die Weihnachtstage und den Jahreswechsel in kleinem Kreise zu verbringen. “Nur auf diese Weise bekommen wir den Coronavirus unter Kontrolle”, so ihre gemeinsame Botschaft.

Die Bürgermeister weisen darauf hin, dass die Maßnahmen auf beiden Seiten der Grenze ähnlich sind. Gaststätten, Restaurants und die meisten Geschäfte sind geschlossen, von nicht notwendigen Reisen wird abgeraten und die Abstandsregel von 1,5 Meter ist einzuhalten. „Lassen Sie uns alle solidarisch mit Älteren und Risikogruppen umgehen, damit wir Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen nicht überfordern“, so die vier Bürgermeister. „Halten wir uns alle an die Regeln, damit wir schnell aus diesem `Lockdown´ befreit werden“, so die vier Bürgermeister.

Sie sehen die Bürgermeister der Städte und Gemeinden Gronau, Losser, Enschede und Bad Bentheim (im Uhrzeigersinn)

Nederlandse en Duitse burgemeesters eensgezind

“Veiligheid en gezondheid staan deze feestdagen voorop”

De boodschap klinkt als uit één mond. Burgemeester Cia Kroon van de gemeente Losser, waarnemend burgemeester Henk Jan Meijer van de gemeente Enschede, burgemeester Volker Pannen van Bad Bentheim en burgemeester Rainer Doetkotte van Gronau doen een gezamenlijke oproep aan hun inwoners om van de Kerst en Oud & Nieuw vooral veilige en gezonde feestdagen te maken.

De feestdagen in december vieren we het liefst met de hele familie en met vrienden, maar door het coronavirus is dat dit jaar niet mogelijk. Zowel in Duitsland als in Nederland worden er dagelijks veel mensen met het virus besmet en daarom gelden in beide landen strenge maatregelen om het aantal besmettingen naar beneden te brengen. De burgemeesters dringen erop aan zo min mogelijk te reizen en de kerstdagen en de jaarwisseling vooral thuis in kleine kring te vieren. “Alleen op die manier krijgen we corona onder controle”, luidt hun boodschap.

De burgemeesters wijzen erop dat de maatregelen aan beide zijden van de grens vergelijkbaar zijn. De horeca en de meeste winkels zijn gesloten, niet noodzakelijke reizen worden ontraden en anderhalve meter afstand houden is de norm.

“Laten we solidair zijn met oudere en kwetsbare mensen en voorkomen dat de ziekenhuizen de zorg niet meer aankunnen. De snelste manier om uit de ‘lockdown’ te komen, is door ons allemaal aan de regels te houden”, aldus de vier burgemeesters.