Nur noch 8 Personen im Kreisgebiet Borken am Coronavirus erkrankt.

Zur aktuellen Situation der Fleischindustrie im deutsch-niederländischen Grenzraum berichtet der Kreis Borken, dass auf deutscher Seite die fleischverarbeitenden Betriebe die Coronavirus-Testungen ihrer Belegschaft laut Vorgabe des Landes NRW in eigener Regie durchführen. Die Proben werden je nach Betriebsgröße ein- oder zweimal in der Woche genommen. Bislang waren dort alle Befunde negativ.

Bei den Mitarbeitern niederländischer Unternehmen, die im Kreis Borken wohnen, erfolgt gemäß Absprache zwischen den deutschen und niederländischen Gesundheitsbehörden wöchentlich eine symptomunabhängige Stichprobentestung. Bislang gab es drei Durchläufe. Infektionen wurden dabei nicht festgestellt. Zusätzlich findet auf dem Firmengelände ein mit den niederländischen Gesundheitsbehörden abgestimmtes Gesundheitsmonitoring statt.

Erreichbarkeit der Telefon-Hotline des Kreisgesundheitsamtes Borken geändert.

Die Telefon-Hotline des Kreisgesundheitsamtes Borken für medizinische Fragen zum Coronavirus ist weiterhin unter der Rufnummer 02861 / 681-1616 freigeschaltet.

Zu erreichen ist die Hotline von montags bis freitags in der Zeit von 08.30 bis 12.30 Uhr. Der Samstagstermin entfällt aufgrund der zwischenzeitlich stark zurückgegangenen Zahl der Anrufe aus den Städten und Gemeinden im Kreisgebiet.

Die Patientenhotline der Kassenärztlichen Vereinigung unter Tel. 116117 ist wie gewohnt rund um die Uhr besetzt.

Über die weitere Entwicklung wird laufend über das Internet unter www.kreis-borken.de/coronavirus sowie über Facebook, Twitter und Instagram berichtet.