Weil Demokratie nur funktioniert, wenn alle mitmachen!

Wirken Sie aktiv an der Demokratie mit und werden Sie Wahlhelfer/in bei den Kommunalwahlen am Sonntag, den 13.09.2020. Die Wählerinnen und Wähler treffen an diesem Tag die Entscheidung darüber, wer künftig dem Rat der Stadt Gronau sowie dem Kreistag angehört und wer künftig Landrat/Landrätin des Kreises Borken ist. Darüber hinaus findet parallel die Wahl des Integrationsrates der Stadt Gronau statt. Für den Fall, dass bei der Landratswahl kein Kandidat mehr als die Hälfte der Stimmen erhält, findet am 27.09.2020 eine Stichwahl statt.

Die Durchführung der Wahlen stellt eine große Herausforderung dar. Insgesamt ist die Verwaltung auf die Hilfe von über 200 freiwilligen Helferinnen und Helfern angewiesen. Wenn Sie an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne.

Helfen kann jeder, der bis zum Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat, die deutsche oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzt und in Gronau seinen Hauptwohnsitz hat.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da Sie im Vorfeld durch Informationsmaterial auf Ihren Einsatz vorbereitet werden. Am Wahltag selber steht das Team des Wahlbüros für alle Fragen zur Verfügung.

Wahlhelfer/innen garantieren als Mitglied des 8-köpfigen Wahlvorstands im Wahllokal einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Der gesamte Wahlvorstand kommt am Wahlsonntag um 07.30 Uhr zusammen, um die erforderlichen Vorbereitungen zu treffen und den Einsatz bis 18.00 Uhr abzusprechen. Üblicherweise wird in zwei Schichten gearbeitet, so dass Sie nicht über den gesamten Zeitraum im Wahllokal anwesend sein müssen. Die Wahlhandlung endet um 18.00 Uhr. Im Anschluss zählt der Wahlvorstand die Stimmzettel aus und ermittelt das vorläufige Wahlergebnis des entsprechenden Wahllokals.

Als kleines Dankeschön wird für Ihre Mithilfe ein Erfrischungsgeld in Höhe von 40 Euro gezahlt.

Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, können Sie sich mit dem Bürger- und Ratsservice in Verbindung setzen. Die dortigen Ansprechpartnerinnen sind:

Frau Kösters (Tel.: 02562/12-411, E-Mail: m.koesters@gronau.de)

Frau Erhardt (Tel.: 02562/12-533, E-Mail: k.erhardt@gronau.de)

Wir weisen darauf hin, dass die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus (COVID-19) notwendigen Schutzmaßnahmen gewährleistet sind.