Corona-Virus. Stadtverwaltung bleibt weiterhin erreichbar

Um die Verbreitung des Coronavirus weiter einzuschränken, bleiben alle Dienststellen der Stadt Gronau ab morgen (18. März) für den Publikumsverkehr geschlossen. Auch das Eper Amtshaus und die Büchereien schließen ab Mittwoch. Vorsprachen und Termine vor Ort sind in dringenden Angelegenheiten nach telefonischer Absprache aber weiter möglich. Hier weist die Verwaltung aber ausdrücklich darauf hin, dass zu den abgesprochenen Terminen nur die/der betroffene Antragsteller/in grundsätzlich ohne Begleitperson erscheinen soll.

Für dringende Dienstleistungen wurden entsprechende Regelungen getroffen.

Zwischen 8.00 und 16.00 Uhr (montags bis donnerstags) und 08.00 – 12.30 Uhr (freitags) können Termine (auch außerhalb dieser Zeiten) telefonisch oder per Mail mit den Dienststellen vereinbart werden.

Der Rathausservice ist zentral unter Telefon 02562 / 12-345 bzw. rs@gronau.de zu erreichen. Als dringende Dienstleistung gelten:

•           Beantragung von Ausweisdokumenten, wenn es gar keine Dokumente mehr gibt und diese dringend benötigt werden.

•           Beantragung von Ausweispapieren für Reisen, die ab dem 20. April gebucht sind (Buchungsnachweis ist erforderlich).

•           Führungszeugnisse, die dringend benötigt werden (Nachweis ist erforderlich).

•           Ausgabe von Fundsachen beschränkt auf Geldbörsen und Handys

An-, Ab- und Ummeldungen von Wohnsitzen können aktuell nicht durchgeführt werden. Die Meldefrist wurde vorerst auf 6 Wochen erhöht.

Sollte die Dringlichkeit eines Termins bestätigt werden, ist bei gebührenpflichtigen Dienstleistungen ausschließlich bargeldlose EC-Zahlung möglich.

Der Zulassungsservice ist ab Mittwoch nur noch über den Kreis Borken (Zulassungsstelle Ahaus) nach vorheriger Terminreservierung möglich. https://kreis-borken.de/de/service/themen/auto-verkehr/auto-verkehr/online-service/

Auch das Standesamt bleibt grundsätzlich geschlossen, die Sachbearbeitung ist über die Telefonnummer 02562 / 12-336 oder per Mail (standesamt@gronau.de) zu erreichen. Bearbeitet werden nach Terminabsprache nur dringende Angelegenheiten.

Für die Beantragung von Urkunden steht der Urkundenservice unter www.gronau.de (Rubrik Standesamt) zur Verfügung.

Die Sachbearbeitung aller weiteren Verwaltungsdienststellen sind über die im Internet auf www.gronau.de hinterlegten Rufnummern erreichbar. Eine Terminvereinbarung erfolgt nur in dringenden Angelegenheiten.

Bürgerinnen und Bürger, die bereits über eine bekannte Mailadresse bzw. Telefonnummer der Sachbearbeitung verfügen werden gebeten, diese für eine Terminabsprache bzw. Fragen zu nutzen.

Bei Fragen und Anliegen können sich die Bürgerinnen und Bürger jederzeit unter info@gronau.de oder telefonisch unter 02562 / 12-0 an die Stadtverwaltung wenden.

Selbstverständlich werden alle Dienstleistungen der Stadt Gronau, die bisher online oder per Post beantragt werden konnten, auch weiterhin bearbeitet.

Folgende Dienststellen sind für Terminabsprachen telefonisch bzw. per Mail zu erreichen:

Jugendamt:    02562 / 12-395; jugendamt@gronau.de

Jobcenter:      02562 / 12-580; jobcenter@gronau.de

Sachgebiet Eingliederung und Vermittlung:  02562 / 12-585; arbeitsvermittlung@gronau.de

Wohnungs- und Rentenservice:        02562 / 12-555; wrs@gronau.de

Fachdienst Bildung und Sport:          02562 / 12-240; d.hollenborg@gronau.de

Fachdienst Bauverwaltung:               02562 /12-460; b.deitermann@gronau.de

Fachdienst Stadtplanung:                  02562 / 12-270; j.krafzik@gronau.de

Fachdienst Bauordnung:                    02562 / 12-287; j.thebelt@gronau.de

Fachdienst Gebäude- und Liegenschaftsmanagement: 02562 / 12-293, t.nacke@gronau.de

Fachdienst Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün: 02562 / 12-445; a.homölle@gronau.de

Die Verwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass Personen mit Erkältungssymptomen nicht zu den vereinbarten Terminen kommen sollen!