Verkehrsminister Wüst übergibt Förderbescheid an die Stadt Gronau (Westf.)

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt mit der Förderung  die Erprobung eines neuen Mobilitätsangebotes in Gronau. Die Kommune hatte sich an dem Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ beteiligt. In der münsterländischen Stadt soll im Rahmen des Projekts „On-Demand-Verkehr in Gronau“ der Stadtbusverkehr auf ein digitales und nach Bedarf gesteuertes Angebot umgestellt und das Angebot im ÖPNV insgesamt verbessert werden. Dafür werden zunächst 4 barrierefrei zugängliche und vollelektrisch betriebene Fahrzeuge mit jeweils 9 Sitzplätzen eingesetzt - individuell buchbar per App, über die Website oder klassisch per Telefon. Das Projekt „On-Demand-Verkehr in Gronau“ läuft insgesamt drei Jahre.

„Wir nutzen die Chance in der Digitalisierung, den ÖPNV besser zu machen. On-Demand-Angebote sind individuell buchbar und orientieren sich am Bedarf der Nutzer. So machen wir den Menschen ein passgenaues Angebot. Das fördern wir gerne“, sagte Verkehrsminister Hendrik Wüst.

Die Förderung des Landes unterstützt den Ausbau des bedarfsgerechten öffentlichen Personennahverkehrs. Bürgermeister Doetkotte betonte, wie wichtig die neue Mobilität für ländlich geprägte Regionen sei: „Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs mit bedarfs- und nutzerorientierten Möglichkeiten ist ein innovativer und notwendiger Weg in die Mobilität der Zukunft“.

In Gronau konnte am Montag ein weiteres wichtiges Ereignis gefeiert werden, dass das neue Mobilitätsangebot in Gronau unterstützt und ergänzt: Die Eröffnung der Mobilstation am Gronauer Bahnhof. Die neue Mobilstation unterstützt eine Vernetzung von Bus, Bahn und Fahrrad. Die Station bietet unter anderem E-Ladestationen, Fahrradboxen mit Lademöglichkeiten, Gepäckfächer sowie Sonderstellflächen für Spezialfahrräder oder Fahrradanhänger. Der Zugang zur Mobilstation ist chipbasiert und an 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche möglich.

Die Umstrukturierung der Mobilstation hat das Land Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 83.100 Euro gefördert.

So lag es auf der Hand, dass Verkehrsminister Wüst nach der Übergabe des Förderbescheides für das Projekt „On-Demand-Verkehr in Gronau“ die Mobilstation am Gronauer Bahnhof feierlich einweihte. In Beisein von Bürgermeister Doetkotte durchschnitt er das „rote Band“ und eröffnete damit die Mobilstation in Gronau.

In den Fokus rückte auch die Wiederkehr der Dampfspeicherlok in Gronau. Am letzten Donnerstag kehrte die Lok nach Gronau zurück – nachdem sie vor gut einem Jahr zur Restaurierung nach Duisburg gebracht wurde. Die Dampfspeicherlok diente dem Güterverkehr in der Textilindustrie und erinnert an die bedeutenden Textilfirmen Gerrit und Mathieu van Delden.