Ergebnisse des Haupt- und Finanzausschusses

Nachfolgend einige Ergebnisse aus der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Weitere Informationen zur Tagesordnung und den Sitzungsvorlagen finden Sie hier.

• Anregungen und Beschwerden – Bürgerantrag vom 23.03.2021 „Saumbiotope Gronauer Umland“

Der Antrag hat die Zielsetzung, dass die Flächen im Gronauer Umfeld rechts und links der Wirtschaftswege und kleinen Straßen der Gemeinde so gepflegt werden, dass sie sich wieder zu artenreichen Säumen als Lebensraum für Tiere und Pflanzen entwickeln können.

Der Haupt- und Finanzausschuss hat beschlossen, die Angelegenheit zur weiteren Beratung an den Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz zu verweisen.

• Antrag der SPD-Fraktion „Förderung von Gesundheitsprävention in Gronauer Sportvereinen“

Die SPD-Fraktion hat angeregt, die Verwaltung zu beauftragen, zusammen mit dem StadtSportVerband Gronau e.V. die Sportvereine für zusätzliche Präventionsangebote zu motivieren. Der Haupt- und Finanzausschuss unterstützt diesen Antrag und ergänzt, dass neben der Gesundheitsprävention für die ältere Bevölkerung ebenfalls Kinder und Jugendliche berücksichtigt werden. Weiterhin soll die Inklusion in den Vereinen unterstützt werden.

Für diese Förderungen empfiehlt der Haupt- und Finanzausschuss dem Rat der Stadt Gronau die Bereitstellung von 10.000 Euro. Hierüber beschließt der Rat in seiner Sitzung am 28.04.2021.

• Überörtliche Prüfung der Stadt Gronau durch die Gemeindeprüfungsanstalt (gpa) NRW

Die Gemeindeprüfungsanstalt des Landes Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) hat in der Zeit von März 2020 bis Januar 2021 eine überörtliche Prüfung bei der Stadt Gronau durchgeführt. Zum Abschluss dieser überörtlichen Prüfung wurde das Prüfungsergebnis durch die gpaNRW in einer Präsentation in der Sitzung vorgestellt.

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses haben den Prüfbericht zur Kenntnis genommen. Weiterhin wurde beschlossen, dass die einzelnen Fachausschüsse sich mit der Entwicklung der guten Ergebnisse beschäftigt.

Der Prüfungsbericht wird nun dem Rechnungsprüfungsausschuss vorgelegt. Der Beschluss des Rates ist für die Sitzung am 30.06.2021 geplant.

Die gpaNRW veröffentlicht ihre Prüfberichte auf ihrer Homepage unter www.gpa.nrw.de.

• Abschließende Beratung des Gesamtbudgets 2021

Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung das Gesamtbudget für 2021 beraten. Hierzu gehört der Stellenplan und die Budgets der einzelnen Fachdienste sowie der Gesamtfinanzplan und die Entwicklung des Eigenkapitals.

In diesem Zusammenhang wurde beantragt, die EUREGIO finanziell zu unterstützen, um eine Teststation an der deutsch-niederländischen Grenze in Gronau zu errichten.

Das Gesamtbudget 2021 wird am 28.04.2021 in der Sitzung des Rates am 28.04.2021 verabschiedet.