Sprechstunde für Menschen mit Behinderung

Die „Richtlinie zur Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderung“ der Stadt Gronau gibt vor, dass der für den Vorstandsbereich „Soziales“ zuständige Leiter bzw. die zuständige Leiterin zum Behindertenbeauftragten bestellt wird. Dies ist seit 2011 Sandra Cichon.

Die Behindertenbeauftragte wirkt bei allen Vorhaben und Maßnahmen der Gemeinde mit, die die Belange von Menschen mit Behinderungen berühren oder Auswirkungen auf ihre Gleichstellung haben. Bei den Aufgaben wird Sandra Cichon von der Gleichstellungsbeauftragten, Edith Brefeld, unterstützt. Eine weitere Grundlage der Richtlinie ist es, dass regelmäßig Sprechstunden für Menschen mit Behinderungen angeboten werden. Die Behindertenbeauftragte Sandra Cichon bzw. ihre Vertretung stehen deshalb einmal im Monat zur Verfügung.

Die Sprechstunden finden immer am 1. Montag eines Monats statt. Bisher erfolgte die Sprechstunde von 10.30 bis 12.30 Uhr im Standesamt. Ab März findet diese jedoch von 15 bis 16 Uhr in der Iltisstraße 20 statt. Eine vorherige Anmeldung (Telefon: 02562 12-305) ist in jedem Fall notwendig.