Bau.Land.Partner: Gronau eine von 20 Kommunen

Die Schaffung von neuem Bauland für Wohnen und Gewerbe ist in Städten und Gemeinden ein wichtiges Ziel. Dabei spielt die Aktivierung brachgefallener oder ungenutzter Standorte eine große Rolle. Dies wirft jedoch häufig für die beteiligten Akteure eine Reihe von Problemen auf.

Um mögliche Probleme und Schwierigkeiten zu lösen, stellt das Projekt Bau.Land.Partner den ausgewählten Kommunen ein Expertenteam zur Verfügung. Dieses dient als Vermittler zwischen Kommune und Eigentümer, damit eine partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten erreicht werden kann. Dabei wählen die beteiligten Kommunen selbst aus, für welche Standorte sie eine Potenzialerklärung durch Bau.Land.Partner wünschen. Im Anschluss werden dann mit allen Beteiligten für die entsprechenden Standorte die Perspektiven ermittelt sowie Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit des Vorgehens analysiert. Zudem wird die Umsetzung den gesamten Zeitraum über betreut.

Hintergrund:
2014 rief das Land Nordrhein-Westfalen den „Flächenpool NRW“ ins Leben. Das Instrument

unterstützt seitdem Kommunen bei der Reaktivierung untergenutzter Standorte und der Mobilisierung von Brachflächen in integrierter Lage. Im Sommer 2019 hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen den „Flächenpool NRW“ unter dem Markennamen Bau.Land.Partner gemeinsam mit weiteren Instrumenten zur Baulandentwicklung unter das Dach der Landesinitiative Bau.Land.Leben gestellt. Bau.Land.Partner bearbeitet die jeweiligen Frage- oder Problemstellungen anhand

eines standardisierten aber flexiblen Verfahrens.