Baufortschritt im Gronauer Kino


Wenn die Renovierung abgeschlossen ist, werden die Besucher*innen ein ganz besonderes Kinoerlebnis erfahren. In insgesamt 7 Sälen können Kinofans auf bequemen Sesseln Platz nehmen und die Filme auf großen Leinwänden mit 4K-Projektion und zusätzlichem Dolby Atmos erleben. Alle Kinosäle sind barrierefrei erreichbar, dafür sorgen eine Rampe im Eingangsbereich sowie ein neuer Aufzug. Auch die WC-Anlage, welche sich immer im Keller befand, wurde durch eine leichter zugängliche Anlage im Erdgeschoss ergänzt.

Schon der Eingang ins Kino wird zukünftig ein anderer sein. Dieser führt durch das gläserne Foyer, rechts neben dem ursprünglichen Eingang. In der Galerie des Foyers wird es Kunstausstellung regionaler Künstler*innen zu sehen geben. Im weiteren Eingangsbereich folgen die Kinotresen, eine Cocktailbar sowie Sitzgelegenheiten und Bildschirme für Live-Übertragungen. Der gesamte Eingangsbereich wird flexibel ausgestattet, sodass dieser leergeräumt und innerhalb von wenigen Stunden für Veranstaltungen, wie Jazzfest oder Poetry Slam, eingerichtet werden kann. Um einen gleichzeitigen ungestörten Ablauf von Kinobetrieb und Veranstaltungen zu gewährleisten, wurde im Foyer eine schallschluckende Wand eingezogen.

Im ehemaligen Eingangsbereich des Kinos entsteht außerdem ein Restaurant mit Bar. Darüber werden insgesamt vier Wohnungen ausgebaut.

Die Renovierungsarbeiten im Kino sollen Anfang 2022 abgeschlossen sein. Die Fertigstellung des Restaurants und der Wohnungen wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.