Stadtwerke Gronau bieten „WissensWerke“ zum Thema „Wasserstoff“

„Wasserstoff – Energieträger für die Mobilität von morgen?“ heißt der Titel der Veranstaltung, in der es in erster Linie um Brennstoffzellenantriebe für Pkw und Lkw geht. Die Einleitung ins Thema übernehmen Michael Barkmann von den Stadtwerken Gronau und Tim Ronkartz von BET – Büro für Energiewirtschaft und technische Planung, der auch als Moderator des Abends agiert. Barkmann ist beim lokalen Energieversorger als Gesamtprojektleiter für das Geschäftsmodell Wasserstoff verantwortlich. Ronkartz ist Leiter des Kompetenzteams der Unternehmensentwicklung bei BET und berät seit 10 Jahren Energieversorgungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Wasserstoffmobilität berichtet Dr.-Ing. Frank Koch von der EnergieAgentur.NRW. Der Fokus liegt auf dem Segment Schwerlastverkehr. Über die Umrüstung zum Brennstoffzellen-Lkw referiert André Lagendyk von Hyzon Motors Europe aus den Niederlanden und liefert genauere Informationen zu den Kosten sowie zum Einsatz im Tagesgeschäft.

Björn Ungruhe vom Autohaus Siemon in Rheine ist Ansprechpartner für Kunden aus dem gewerblichen Bereich, wenn es um das Thema alternative Antriebe geht. In seinem Vortrag liefert er einen Überblick der bisher verfügbaren Brennstoffzellen-PKW, gibt Einblicke in die ersten Erfahrungen und beleuchtet weitere Aspekte wie Kosten und Reichweite. Mit Windkraft tankbaren grünen Wasserstoff produzieren – geht nicht? Geht doch! Wie genau zeigt Jean-Marie Poignon in seinem Vortrag. Als Key Account Manager im Geschäftsbereich Wasserstoff bei GP JOULE betreut er insbesondere die Vermarktung und Abnahme von grünem Wasserstoff.

Raum für Fragen gibt es in der anschließenden Diskussionsrunde. Sämtliche Referenten und die Experten der Stadtwerke Gronau stehen für Antworten zur Verfügung. Danach bleibt noch Zeit für gemütliches Netzwerken und gute Gespräche. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich unter www.stadtwerke-gronau.de/wissenswerke oder per Mail an wissenswerke@stadtwerke-gronau.de