Zwischenstand zum Klimaschutzkonzept: Stadt
Gronau präsentiert bisherige Ergebnisse

Mithilfe eines integrierten Klimaschutzkonzeptes setzt sich die Stadt Gronau Ziele und entwickelt Maßnahmen für den Klimaschutz vor Ort. Das geförderte Projekt startete im Februar 2021 und schließt mit einer Zwischenpräsentation die öffentliche Beteiligungsphase ab. Während mit der Online-Ideenkarte sowie einer Reihe an Klimawerkstätten bereits zahlreiche Maßnahmenvorschläge gesammelt wurden, dient diese Zwischenveranstaltung der Präsentation der Ergebnisse sowie der Diskussion des bisherigen Maßnahmenkatalogs und der weiteren Schwerpunktsetzung. Dazu lädt die Stadt Gronau alle Interessierten am 30. November 2021 um 18 Uhr in die Bürgerhalle ein. Bis einschließlich Sonntag, 21. November, können sich Interessierte über die städtische Internetseite www.gronau.de/klimaschutz, per E-Mail an klimaschutz@gronau.de oder telefonisch unter 02562 12-471 für die Veranstaltung anmelden.

Zu den bisher erarbeiteten Ergebnissen, die bei der Veranstaltung vorgestellt werden, zählt auch die sogenannte Energie- und Treibhausgasbilanz, die den Ausstoß von auf dem Stadtgebiet verursachten Klimagasen wie CO2 darstellt. Auf dieser Basis lässt sich schlussfolgern, bei welchen Sektoren besonderer Handlungsbedarf besteht. Außerdem werden Einsparpotenziale und mögliche Zukunftsszenarien präsentiert.

„Diese Berechnungen zeigen, welche CO2-Einsparung und Ausweitung der Erneuerbaren Energien hier in den nächsten 25 bis 30 Jahren möglich sind.“, erklärt Carolin Wicke, Klimaschutzmanagerin der Stadt Gronau. „Dabei werden zwei Optionen einander gegenübergestellt: ‚Was passiert, wenn wir weitermachen wie bisher?‘ und ‚Was können wir erreichen, wenn wir jetzt anfangen, lokal eine konsequente Klimapolitik durchzusetzen?‘. Darauf aufbauend können Ziele für den kommunalen Klimaschutz formuliert werden.“

Anschließend wird es noch etwas praxisbezogener: Die Teilnehmenden können die Maßnahmenvorschläge, die aus der bisherigen Beteiligungsphase hervorgegangen sind, diskutieren und mit ihrem Smartphone bewerten. Dies betrifft Maßnahmen in den vorläufigen Handlungsfeldern „Energie“, „Klimabildung und Konsum“, „Wirtschaft“, „Planen, Bauen, Sanieren“, „Klimaanpassung“ und „klimabewusste Stadt Gronau“. Konkrete Maßnahmen zum Handlungsfeld „Mobilität“ können bei diesem Termin noch nicht behandelt werden, weil diese im Rahmen des Mobilitätskonzepts erst Anfang 2022 erarbeitet werden.

Wichtig: Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel.