Die Gewinner*innen des Heimatpreis 2021 stehen fest

Der Bürgerverein Dinkelaue Gronau und Epe e.V. wird für seinen besonderen Einsatz für naturnahe Vorgärten und den damit verbundenen Beitrag zum Klimaschutz, Naturschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt ausgezeichnet. Der Kameradschaftsverein Freiwillige Feuerwehr Löschzug Gronau e.V. sorgt seit über 15 Jahren für die Brandschutzerziehung in den Kindergärten: als Auszeichnung und zum Anreiz der Weiterführung dieser wichtigen Arbeit wird auch ihnen der Heimatpreis 2021 verliehen. Beide Preisträger erhalten jeweils 2.500 Euro. Die offizielle Preisverleihung wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Beworben hatten sich insgesamt 11 Organisationen und Vereine. „Unser herzlicher Glückwunsch geht an die Gewinner*innen, aber auch alle anderen Bewerber*nnen für den Heimatpreis verdienen für ihr Engagement größte Anerkennung. Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Heimat“, so Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Bis zum 31.07.2021 konnten die Bürger*innen der Stadt Gronau Vorschläge für den Heimatpreis einreichen. Der Preis richtet sich an Personen, Vereine, Vereinigungen, Verbände und Institutionen, die sich lokal engagieren. Priorität sollen Leistungen erhalten, die im Ehrenamt erbracht werden und kreativ, partizipativ oder nachhaltig sind. Die finanziellen Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ des Landes NRW. Die Stadt Gronau würdigt mit diesem Preis das Engagement der ehrenamtlichen Menschen, die ihre Heimat gestalten, die sich in besonderem Maße lokal betätigen sowie nachahmenswerte Praxisbeispiele oder innovative Projekte durchführen.