Verteilung von Abfallkalender und Informationsflyer Notfall-Infopunkte


Abfallkalender

Der Abfallkalender enthält neben dem Jahreskalender auch eine Fülle an wichtigen Tipps und Hinweisen zur Sortierung, Getrennthaltung und Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen. Im Innenteil des Heftes befindet sich der heraustrennbare Jahreskalender mit allen Abfuhrterminen.

Falls durch ein Versehen der Abfallkalender nicht zugestellt wurde, kann dieser in den Rathaus-Servicestellen (Neustraße 31 und Agathastraße 39) ab dem 2. Januar 2023 abgeholt werden. Auf  www.gronau.de/leben-in-gronau/abfall-und-entsorgung/abfallkalender/#accordion-1-1 gibt es zudem weitere Informationen zur Abfall-App sowie die Möglichkeit, für die eigene Adresse einen individuellen Abfuhrplan zu erstellen. 

Flyer Notfall-Informationspunkte

Um künftig für einen möglichen Stromausfall besser vorbereitet zu sein, haben der Kreis Borken und seine 17 Städte und Gemeinden ein Konzept für Notfall-Infopunkte (NIP) entwickelt.

Das Schneechaos im Jahr 2005 oder der Sturm im Frühjahr 2022 – in verschiedenen Katastrophenlagen kann es zu einem Stromausfall kommen. Die Festnetztelefone fallen sofort aus. Nach einigen Stunden funktionieren bei großflächigem Stromausfall auch das Mobilfunknetz sowie das mobile Internet nicht mehr. Die Folge: Notrufe erreichen die Kreisleitstelle und die Kreispolizeibehörde nicht mehr, es können keine Rettungsmittel mehr entsandt werden. Auch wichtige Informationen erreichen die Bevölkerung dann nicht mehr über Internetseiten und soziale Medien. Um künftig für solche Situationen besser vorbereitet zu sein, haben der Kreis Borken und seine 17 Städte und Gemeinden in einem gemeinsamen Projekt ein Konzept für Notfall-Infopunkte entwickelt. Das sind Anlaufstellen, die im Katastrophen- und Großeinsatzfall bei gegebener Notwendigkeit kurzfristig aktiviert werden. Dort können Bürger:innen zum einen dann über das Personal vor Ort einen Notruf für die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei absetzen, zum anderen erhält die Bevölkerung dort Informationen über die aktuelle Lage.

Insgesamt gibt es im Kreisgebiet 48 Notfall-Infopunkte. Die genauen Standorte der Notfall-Infopunkte – dargestellt auf einer interaktiven Karte – sind auf https://akut.kreis-borken.de zu finden. Des Weiteren wurde ein kreiseinheitlicher Flyer mit allen relevanten Informationen und einem jeweiligen Ortsplan der betreffenden Kommune ausgearbeitet.

Der Flyer für die Stadt Gronau, mit den 5 eingezeichneten Notfall-Informationspunkten in Gronau und Epe, wird mit den Abfallkalendern an alle Haushalte verteilt. Falls der Flyer durch ein Versehen nicht zugestellt wurde, kann dieser ebenfalls in den Rathaus-Servicestellen (Neustraße 31 und Agathastraße 39) ab dem 2. Januar 2023 abgeholt werden.

Hier zum Flyer der Notfall-Informationspunkte in Gronau und Epe