Stadt sucht Ehrenamtliche zur Unterstützung von geflüchteten Menschen

Circa jede dritte Bürgerin bzw. jeder dritte Bürger in Gronau hat eine Zuwanderungsgeschichte. Insbesondere durch den Krieg in der Ukraine ist die Zahl der geflüchteten Menschen in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Damit sich auch weiterhin alle Menschen, die in Gronau Zuflucht suchen, willkommen und sicher fühlen können, sucht die Stadt nach engagierten Bürger:innen, die geflüchtete Menschen ehrenamtlich unterstützen möchten.

Die möglichen Aufgaben der Ehrenamtlichen sind vielfältig und reichen von Behördengängen bis zu Übersetzertätigkeiten. Besonders im Bereich der medizinischen Versorgung bedarf es aktuell viel Unterstützung durch sprachkundige Menschen. Durch das ehrenamtliche Engagement wird die Unterstützung der Geflüchteten verbessert und gleichzeitig auf die Fähigkeiten und Interessen der Bürger:innen eingegangen.

Das ehrenamtliche Engagement wird von der Stadt Gronau sehr geschätzt. Wer ehrenamtlich für die Stadt Gronau tätig wird, ist nicht nur haftpflichtversichert, sondern kann auch regelmäßig an Schulungen sowie weiteren Möglichkeiten zum Austausch und zur Reflektion teilnehmen. Das Team Integration der Stadt Gronau hat darüber hinaus immer ein offenes Ohr für Wünsche, Probleme und Unterstützungsbedarf der Ehrenamtlichen.

Wer Interesse hat, kann sich gerne telefonisch oder per WhatsApp an Corinna Wildenhues unter 0151 50324221 wenden oder per E-Mail an c.wildenhues@gronau.de.