Unterwegs mit dem Rad zu Burgen, Mühlen und Gewässern

Die Touristinfo Gronau hat drei neue Routen erarbeitet, die Lust machen, die Umgebung Gronaus mit dem Rad zu erkunden. Zur Route werden neben einer Karte zur Orientierung Tipps zur Rast und Sehenswürdigkeiten gegeben.

Mit den drei neuen Routen, die nach Bad Bentheim, Alstätte und zum Dreiländersee führen, gehen die Radfahrer auf Entdeckungsreise zu historischen Mühlen, Burgen, und anderen historischen Kostbarkeiten.

„Mit der Durchquerung verschiedener Venngebiete und atemberaubenden Landschaften kommen auch Naturliebhaber auf ihre Kosten. Sie können das rock’n‘popmuseum und die Innenstädte von Gronau, Bad Bentheim und Alstätte besuchen und dort einkaufen, sich mit regionalen Spezialitäten in einem der Landgasthöfe stärken und ganz nebenbei auch noch die abwechslungsreiche Landschaft genießen.“, so Leonie Breuers aus dem Team des Stadt- und Tourismusmarketings.

Die unterschiedlichen Tagestouren basieren auf dem neuen Knotenpunktnetz und sind zwischen 40 km und 50km lang. Die Wege führen teilweise über asphaltierte Straßen, aber auch über unbefestigte Wege und Kopfsteinpflaster. Daher sind die Touren für sichere Radfahrer geeignet.

„Natürlich haben wir auch an die kleinen Abenteurer unter uns gedacht und eine Kids-Route zum Dreiländersee entwickelt. Die Route ist 18km lang und führt vom Inselparkgelände zum Dreiländersee vorbei an das Vogelschutzgebiet „De Oelemars“ zurück nach Gronau. Auf dieser Route gibt es viel zu entdecken und genügend Gelegenheiten für ein kleine Picknick-Pause.“, so Lena Kerkeling vom Stadt- und Tourismusmarketing Gronau.

Die Flyer sind für 50 Cent (Schutzgebühr) erhältlich in der Touristinfo Gronau und online unter www.gronau-inside.de.