Gelungener Auftakt der Veranstaltung ,,Wegweiser Schule''

Oft stellen Eltern sich die Frage: Wie geht es weiter nach der vierten Klasse? Welche Bildungswege und Schulabschlüsse bieten die weiterführenden Schulen in Gronau und Epe an?

Am Freitagnachmittag, 18. November, hatten Eltern der aktuellen Viertklässler:innen die Möglichkeit sich hierüber zu informieren. Denn in der Bürgerhalle stellten sich im Rahmen der Veranstaltung ,,Wegweiser Schule'' die Gesamtschule Gronau, das Werner-von-Siemens-Gymnasium, die Fridtjof-Nansen-Realschule und die Euregio-Gesamtschule vor. Unterstützt wurden die weiterführenden Schulen durch die Schulleitungen der Grundschulen und die Klassenlehrer:innen der Viertklässler:innen.

Außerdem standen Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung Gronau, des Kommunalen Integrationszentrums und der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Borken für die Fragen der Eltern zur Verfügung. Bei Verständigungsschwierigkeiten halfen die Sprachmittler:innen des Kreises Borken.

„Wir freuen uns, dass die Eltern unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind und die Chance genutzt haben sich über unser Bildungsangebot in Gronau zu informieren. Die Veranstaltung wurde so gut angenommen, dass alle beteiligten Akteure zufrieden mit der Resonanz und den geführten Gesprächen sind.“ fasst die Erste Beigeordnete Sandra Cichon rückblickend zusammen.

Dies war ein Baustein für die Eltern um sich zu informieren. Es folgen weitere Termine an denen die Schulen sich in ihren Gebäuden präsentieren. Die Eltern erhalten eine Übersicht der Termine von den Grundschulen, zudem sind die Termine auf der Homepage der jeweiligen Schule zu finden.

Der "Wegweiser Schule" fand in dieser Form das erste Mal statt und soll zukünftig jedes Jahr den Eltern der angehenden Viertklässler:innenbei der Orientierung in der Gronauer und Eper Schullandschaft helfen.