Integrationspreis für Roswitha Kolhoff

Seit über zehn Jahren unterstützt Roswitha Kolhoff Menschen, die ihre Heimat aus unterschiedlichen Gründen verlassen mussten und versuchen, sich in Gronau zurecht zu finden und zu integrieren. Dabei liegt ihr insbesondere der Personenkreis aus Eritrea am Herzen. Und auch Menschen aus Syrien und Bangladesch konnten bereits auf sie zählen.

Ihre Unterstützung bezieht sich dabei auf die unterschiedlichsten Bereiche: Roswitha Kolhoff hilft bei der Wohnungssuche, bei der Beschaffung von Möbeln, bei Kita- und Schulanmeldungen, bei der Arbeitssuche und sorgt für die notwendige Mobilität. Außerdem begleitet Kolhoff Geflüchtete zu Ärzten, zu Banken, zu Wohnungsbesichtigungen, zu Behörden und erledigen sogar größere Einkäufe. Auch hat sie sich für Familienzusammenführungen eingesetzt und mit der Baptistengemeinde Gronau Kirchenasyl möglich gemacht.

Bürgermeister Rainer Doetkotte (l.) überreicht den Integrationspreis an Roswitha Kolhoff im Beisein von Ahmet Sezer, Integrationsbeauftragter der Stadt Gronau

„Roswitha Kolhoff ist eine Helferin in allen Lebenslagen. Sie leistet Außerordentliches “, so Bürgermeister Rainer Doetkotte bei der offiziellen Preisverleihung, die im Haus der Begegnung stattfand. Gleichzeitig nutzte Doetkotte die Feierstunde, um sich bei „allen Vereinen, Institutionen, Schulen, Kitas, Stiftungen, Netzwerken und Einzelpersonen zu bedanken, die sich in beispielhafter Weise für die Willkommenskultur, für die Integration, für Respekt und Toleranz in unserer Stadt einsetzen. Sie alle verdienen hohe Anerkennung“.

Den Gratulationen von Bürgermeister Rainer Doetkotte und Ahmet Sezer, Integrationsbeauftragter der Stadt Gronau, schlossen sich viele geladene Gäste an, darunter die Familie, Geflüchtete, Wegbegleiter:innen, Vertreter:innen der Fraktionen, Mitglieder des Integrationsrates und des Gronauer Netzwerkes Migration.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Tänzen der Kinder der DRK-Familienzentren „Zum Regenbogenland“ und „Die kleinen Strolche“, einem türkischen Gesangs- und Instrumentalduos, einer Präsentation über das ehrenamtliche Engagement von Roswitha Kolhoff sowie einer Lieddarbietung ihrer Tochter Sandra Kolhoff.

Der Integrationsrat der Stadt Gronau entschied am 18. November 2021, den Integrationspreis „Gronau verbindet“ an Roswitha Kolhoff zu verleihen und damit ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Flüchtlingsbetreuerin besonders zu würdigen