Großbaustelle Gildehauser Straße/Ochtruper Straße

Die Kanalbauarbeiten der Großbaustelle Gildehauser Straße/Ochtruper Straße gehen zum Jahresbeginn 2024 planmäßig in die nächste Phase des Bauprojektes. Ab dem 08.01.2024 erfolgt die bereits angekündigte Vollsperrung der Gildehauser Straße im Bereich der Evangelischen Stadtkirche.

In der ersten Phase der Vollsperrung, welche voraussichtlich bis Mitte Februar andauern wird, erstreckt sich die Vollsperrung von südlich der Kreuzung Gildehauser Straße/Hörster Straße bis nördlich der Kreuzung Gildehauser Straße/Ochtruper Straße. Die Vollsperrung wird ab voraussichtlich Mitte Februar entsprechend des Baufortschrittes schrittweise erweitert.

Im Vorfeld der Vollsperrung werden zum Jahresbeginn die Umleitungsstrecken sowie die weiträumig im Stadtgebiet platzierten Hinweistafeln eingerichtet. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt entlang der Hermann-Ehlers-Straße, der Ochtruper Straße und des Heerwegs. Zur Sicherstellung eines ungehinderten Verkehrsflusses wird für die Dauer der Bauzeit der Heerweg mit einem beidseitigen Park- und Halteverbot versehen. Weitere Umleitungsstrecken stehen mit der Vereinsstraße, dem Alten Postweg sowie der Spinnereistraße/Pfarrer-Reukes-Straße/Alstätter Straße zur Verfügung. Seitens der Stadt Gronau werden stets die sich dann einstellenden Verkehrsflüsse beobachtet und diese je nach Bedarf - beispielsweise durch Anpassungen der Ampelschaltungen – optimiert.

Während der gesamten Baumaßnahme ist die Zufahrt zu den Parkplätzen in der Innenstadt - eventuell zeitweise eingeschränkt - möglich. Rettungsgassen für Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei werden stets freigehalten beziehungsweise geschaffen. Der Fußgänger- und Radverkehr wird über die gesamte Zeit der Baumaßnahme aufrechterhalten.

Gildehauser Straße / Ochtruper Straße

Umleitungsplan